Montag, 22. Februar 2016

Aus der Reihe Traumkombis: Zitrone-Kokos, ein mmmhh-Kuchen!

Zitronenkuchen gibt es in Varianten wie Sand am Meer, aber so richtig meins war das bisher nicht. Erwärmem konnte ich mich am Ehesten noch für eine Tarte mit zarter Zitronenfüllung, am Besten mit einer dicken Baiserhaube oben drauf.

In der aktuellen "Deli" blätternd aber lachte mich ein Rezept an, für Zitronenkuchen. Der Grund warum ich dieses Mal nicht wie sonst bei Zitronenkuchen weiter geblättert habe ist ein knuspriger: die Kokosbusserlhaube. Den Geschmack und die verschiedenen Konsistenzen hatte ich schon beim Betrachten des Rezeptes im Mund, nur allzu gut konnte ich mir vorstellen wie köstlich das wohl wird!
Reiner Zufall, dass sich für den nächsten Tag meine Schwester zum Besuch angemeldet hat - wie passend und was für ein triftiger Grund Kuchen zu backen, oder?

Das Rezept ist schon in der Originalversion eine Wucht, für meinen Geschmack darf die Kokosbusserl-Komponente noch mehr raus kommen. Daher habe ich das im Rezept bereits angepasst. Beim nächsten Mal würde ich evtl sogar das Ganze in einer Springform backen, sodass pro Stück noch mehr Kokosbusserl und etwas weniger Teig am Teller landet :-)




Fluffiger Zitronen-Kuchen mit knuspriger Kokosbusserl-Haube

Zutaten für 1 Kastenform:

3 Zitronen
200 g Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
8 Eier (1 Dotter bleibt übrig, oder ihr verwertet ihn auch im Rezept, müsste gut klappen)
375 g Mehl glatt
2 gestrichene TL Backpulver
150 g Staubzucker
165 g Kokosraspel

Zubereitung:

Zitronen waschen und 2 TL Schale fein abreiben, Zitronen dann auspressen, ihr solltet ca 10 EL Saft erhalten.

Die Kastenform fetten oder evtl mit Backpapier auslegen, den Backofen vorheizen auf 175 Grad.

Butter, Zucker, Salz und die Zitronenschale gemeinsam sehr cremig rühren.

3 Eier trennen.

2 Dotter und 5 ganze Eier nacheinander in die Buttermasse rühren, jeweils pro Ei einen EL Mehl mit hineinrühren, das nächste Ei immer erst wenn das erste gut eingearbeitet ist. Dann das restliche Mehl mit dem Backpulver abwechselnd mit 8 EL Zitronensaft in den Teig rühren, diesen dann in die Form füllen.

3 Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, 100 g Staubzucker einrieseln lassen und mitrühren, dann die Kokosraspel unterheben.

Der Länge nach in den Zitronenteig mit einem Löffel eine Vertiefung in die Mitte drücken, da hinein und über den restlichen Teig kommt dann die Kokosbusserlmasse, diese schön glatt streichen.

Den Teig nun für 30 min. im Backofen backen, dann mit Backpapier abdecken damit die Haube nicht zu dunkel gerät. Dann erneut für ca. 40 min. backen.

Den Kuchen nach einer Garprobe mit einem Stäbchen aus dem Ofen holen und 10 min in der Form abkühlen lassen, danach herausheben.

Aus dem restlichen Staubzucker und Zitronensaft einen Guss rühren und den Kuchen damit beträufeln, dann den Kuchen am besten komplett abkühlen lassen.

Weil Genuss so einfach sein kann!


9 Kommentare:

  1. hey, du bist ja fleißig schon die Osterdeko ... brav!

    Also ich kann mir echt sehr gut vorstellen dass das super schmeckt der Kuchen mit der Busserl-Haube ist auf jeden Fall was für das nächste Familien-Fest die stehen eh alle immer so auf Kuchen und Mehlspeisen, da könnte ich so richtig auftrumpfen.

    lg netzchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür eignet der Kuchen sich auf alle Fälle :-)
      Die Osterdeko steht so lange bei mir weil sie mir sonst Leid tut, nur für die paar Ostertage zahlt sich das ja gar nicht aus hehe

      Löschen
  2. ja, so einen Kuchen kann ich mir auch vorstellen, vielleicht in einer Springform, dass man mehr Kokoshaube hat ;-)

    AntwortenLöschen
  3. ja, so einen Kuchen kann ich mir auch vorstellen, vielleicht in einer Springform, dass man mehr Kokoshaube hat ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Haha, ich freu mich auch immer, wenn ich einen Grund habe zu backen ;-) Kokosbusserlhaube, da muss man auch erst einmal drauf kommen, super!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht wahr? Grandiose Idee, und so komme ich auch unterm Jahr in den Genuss meiner geliebten Kokosbusserl.

      Löschen
  5. Klingt super lecker! :)
    Ich bin durch deinen Namen auf den Blog hier aufmerksam geworden. Ich habe nämlich vor ein paar Tagen selbst einen Blog gestartet, der dich vielleicht ansprechen könnte.
    "himbeer-zauber.blogspot.de" ;-)
    Da habe ich auch ein Rezept mit Himbeeren und Schokolade, was ja irgendwie zu deinem Block passen würde.
    Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn du mal vorbeischauen würdest, kann nämlich besonders jetzt zu Anfang jede Unterstützung gebrachen :)
    Liebe Grüße,
    Joe von Himbeerzauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Joe - ui das klingt ganz nach einem REzept für mich ;-))) Klar schau ich gerne vorbei, bin gespannt wie es weiter geht! Ganz liebe Grüße und alles alles Gute!

      Löschen