Mittwoch, 7. Oktober 2015

Noch ein Löffelchen: Sonnentors Würzmischungen "Adios Salz"

Jaja, wir müssen alle gesund (gesünder??) leben. Weniger Salz. Weniger Zucker. Weniger Fleisch. Mehr Gemüse. Weniger Fett. Mehr Antioxidantien. Mehr Superfoods. Weniger gesättigte Fettsäuren. Und außerdem, vielleicht sollten wir das Essen gleich ganz lassen, scheinbar machen wir es ja doch nur verkehrt?
Ach lieber nicht, wenn wir das Essen lassen, dann geht uns ja auch der Genuss flöten, die Geselligkeit, die Ruhe, der Geschmack, die Freude, und was weiß ich noch. Also, dann machen wir es lieber kurz und wählen einen Mittelweg, von überall ein Bisserl, und vom Guten und Gesunden ein bisserl mehr, hat doch was, oder nicht?

Im Ernst: leicht hat man es nicht heutzutage gesund zu leben, aber man kann es sich leichter machen, mit vielen Kleinigkeiten zum Beispiel. Eine dieser Kleinigkeiten wäre zum Beispiel das Würzen mit Kräutern anstelle von Salz. Das sagt sich leicht, ist aber oft nicht so einfach umzusetzen. Aber wer einmal damit anfängt und diesen Weg konsequent weiter beschreitet, der wird im Nachhinein sogar noch mit geschärften Geschmacksknospen belohnt!
Früher konnte ich mir gar nicht vorstellen wie so ein Essen schmecken soll wenn man das Salz reduziert oder gar ganz weg lässt. Zugegeben, ein Gericht ganz ohne Salz gibt's hier auch nicht so oft, also ein bisserl darf es schon sein. Aber über dieses Bisserl hinaus kommen dann eben Kräuter und Gewürze zum Einsatz, und ja, das schmeckt super!
Der Anlass unseren Salzkonsum zu überdenken war ja das Beisein des kleinen Mitgenießers bei uns am Essenstisch, die Nieren kleiner Kinder verarbeiten Salz noch sehr schlecht und werden durch ein Zuviel des weißen Goldes stark belastet.

Wer jetzt keinen Garten mit Kräutern sein Eigen nennen kann, der muss auf gekaufte zurück greifen. Die gibt es oftmals frisch, aber eben nicht das ganze Jahr. Die Alternative sind dann Kräuter aus der Tiefkühltruhe oder getrocknete Kräuter- die gibt es dann oft in hervorragenden Mischungen! Dass die österreichische Firma Sonnentor bei Kräutern und -Mischungen mit zu meinen Favoriten gehört habt ihr ja schon sehr sehr oft hier am Blog nachlesen können. Viele der Mischungen beinhalten aber auch Salz, und das war in den letzten Monaten oftmals ein kochtechnisches Problem für mich.

Nun hat Sonnentor hier nachgebessert und mit der Produktlinie "Adios Salz" eine Auswahl an salzfreien Würzmischungen auf den Markt gebracht. Nicht nur das- ich erhielt dankenswerterweise eine Auswahl zum Testen und werde euch gleich mal 2 Gerichte damit vorstellen.
Die drei Mischungen nennen sich "Gartengemüse", "Mediterran" und "Scharf", und alle 3 kamen bereits zum Einsatz. Ich kann sie schon kritiklos weiterempfehlen und finde sie klasse! Nicht nur wenn ihr euren Salzkonsum einschränken möchtet, auch so sind die Mischungen immer einen Griff zum Gewürzregal wert! Die Mischungen sind sehr sehr fein geschnitten bzw. gemahlen, man erkennt keine ganzen Kräuter mehr - was vielleicht bei mäkeligen Kindern von Vorteil sein kann. Das Einzige was mich bisher stutzig machte ist die Tatsache das die "scharfe" Mischung für meinen Geschmack kein bisschen scharf war. Ich muss aber beizeiten vielleicht mal die Dose komplett umrühren, evtl. setzen sich die feineren scharfen Bestandteile unten ab? Könnte aber auch einfach Zufall sein dass gerade unsere Dose sehr mild ausfiel.

Hier am Blog wird es sicherlich noch das eine oder andere Rezept mit den "Adios Salz"-Mischungen geben, die sind nämlich nun fester Bestandteil meines Gewürzregals!

Einen kleinen 3. Rezepttipp habe ich noch für euch: Die Mischungen könnt ihr auch zb in ein ganz feines Teesieb (die gibt es als Papiersiebe zum Kaufen, diese sind ganz fein wie Kaffeefilter) füllen, fest verschließen und als Suppenwürze mitköcheln und am Schluss wieder entfernen. So spart ihr ebenfalls etwas Salz ein!



Erdäpfel-Küchlein

Zutaten für 2-3 Portionen

500 g Erdäpfel
1 Stk. Lauch
1 kleiner Paprika, Farbe nach Wunsch
4 Eier
1 Handvoll frisch gehackte Petersilie
1-2 TL Sonnentors "Adios Salz scharf"
4 EL geriebener Käse
Öl zum Braten

Zubereitung:

Den Backofen auf ca. 175° C vorheizen.
Die Erdäpfel kochen und in Scheiben schneiden, den Lauch in feine Scheiben (oder für Essanfänger auch noch kleiner) schneiden, den Paprika fein würfeln.
Lauch und Paprika im Öl anbraten. Für Essanfänger evtl. noch etwas Wasser zugießen und das GEmüse weicher dünsten. Dann mit "Adios Salz" würzen.

Eier verquirlen und mit der Petersilie mischen.

Die mit den Erdäpfeln den Boden von kleinen Aufflaufförmchen bedecken (wer die nicht hat nimmt ein Muffinblech). Da drauf eine Schicht Gemüse geben, wieder eine Schicht Erdäpfel und so weiter, mit Gemüse abschließen. Dann die Eiermischung darüber gießen und mit dem Käse bestreuen.

Die Küchlein im Backofen ca. 30 min. backen.
Dazu passt jeglicher Salat, Salsa, Dips oder was auch immer kleine und große Genießerherzen wünschen.



Gebratener Kabeljau mit Mangoldgemüse

Zutaten für 2-3 Personen:

2-3 Stk. Kabeljaufilet (den nehme ich gerne weil er kaum Gräten hat und feines festes Fleisch, bitte auf MSC-Siegel achten oder als Biofisch kaufen!)

2 Bund Mangold
1 Zucchini
1 rote Zwiebel
1 Stk. Paprika
4 große Tomaten
2 TL Sonnentors "Adios Salz mediterran)
100 g Ricotta
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:

Mangoldblätter vom Stiel schneiden und in Streifen schneiden, die Stiele ebenfalls fein schneiden. Zucchini in nicht zu kleine Würfel schneiden, Zwiebel in Spalten, Paprika und Tomaten auch grob würfeln.

In einer Pfanne Mangoldstiele, Zwiebel, Zucchini und Paprika anbraten, bei Bedarf noch in etwas Wasser dünsten wenn es weicher sein soll. Bei milder Hitze weiter braten, mit Adios Salz würzen und die Tomaten hinzufügen. Nach einigen Minuten braten die Mangoldblätter hinzufügen, nochmals einen kleinen Schuss Wasser und bei geschlossenem Deckel dünsten bis die Mangoldblätter zusammengefallen sind.

In einer zweiten Pfanne den Fisch im Öl beidseitig braten.

Fisch und Gemüse auf Tellern anrichten, den Ricotta über dem Gemüse verteilen und servieren.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen