Donnerstag, 18. Juni 2015

Mini isst mit: Rollgerstl-Risotto

Huhuuu, noch alle da? Muss mal durchzählen, hoffe ihr seid mir nicht in der Zwischenzeit alle abhanden gekommen?
Alltag war hier bei uns jetzt lange Zeit nicht angesagt: ein großer Umbau, der Umzug, ein kleiner Mitgenießer der die Welt erkundet - die um ihn herum, und die seiner Lebensmittel. Nun wohnen wir hier also mit Krabbelkind in unserem neuen Nest und genießen den Alltag, der uns endlich wieder hat (oder so fast, abgesehen von den vielen Kisten die hier noch herumstehen).
Der kleine Mann ist ja von Beginn an festes Mitglied am Küchentisch der Genießer. Mamas Powermilch schmeckt ihm immer noch vorzüglich, aber zwischendurch weiß er auch schon so zu genießen. Mango und Avocado sind seine Favoriten, alle Arten von Beeren (MEIN SOHN, war klar ;-)!!), und Obst generell. Aber auch sonst ist er nicht heikel und kostet alles was im vor die Lippen kommt - egal ob essbar oder nicht. Wir haben auf Brei von Anfang an bewusst verzichtet, bekommen hat der kleine Mann das, was auch wir uns schmecken ließen (wer sich dafür interessiert wie das Essen vom Familientisch funktioniert, bitte einfach gerne melden!), und so kennt er bereits jetzt eine unglaubliche Palette an Nahrungsmitteln, kostet sich quer durch mit einem unglaublichen Elan, lässt sich mal den Brokkoli schmecken, um ihn beim nächsten Mal angewidert wegzuschieben - auch gut!
Das Kochen erfordert jetzt etwas mehr Planung von mir, schon im Vorfeld achte ich darauf etwas zu kochen das er gut greifen und kauen kann (wenn auch erst vor 2 Wochen die ersten 2 Zähnchen eingezogen sind). Beim Kochen wird auf Salz und Zucker größtenteils verzichtet, und nach dem Kochen beginnt erst die richtige Challenge: Bleibt das Teller auf dem Tisch oder fliegt in hohem Bogen? Ist der Löffel nur zum Spielen oder wird auch damit gegessen? Wie viel Avocado kann man sich in die Haare (optional und/oder in die Augen) schmieren?

Hier gabs Curry-Ei-Wraps


Es ist wunderbar nun zu dritt hier zu sitzen, und auch wenn zum Kochen und Bloggen nicht mal mehr annähernd so viel Zeit ist wie früher, ich genieße nun umso mehr! Wer hätte das gedacht?
Unter dem Übertitel "Mini isst mit" werde ich ab nun (hoffentlich) regelmäßig Rezepte hier posten, die schnell zubereitet sind, geeignet für kleine Mitgenießer ab Beikostreife (hier gibts dazu nähere Infos , die Zähne gehören dazu übrigens nicht unbedingt!), hoffentlich gut schmecken und den Kleinen die Geschmackswelt der Großen eröffnen können.
Wenns mal wieder ausführlicher zugeht in der Küche gibt's wie gehabt einen normalen Himbeerschoko-Genießer-Post hier.

Wenn nix Schmackhaftes dabei ist, wird eben am Teller geknabbert


Wenn mal gaaanz viel Zeit ist gibt's bald mal rein informative Posts zum Thema Familientisch (im nächsten Leben also, befürchte ich. Nein, positiv denken, vielleicht klappts noch diesen Sommer hehe)...

Das Risotto vom Rollgerstl war heute eine motorische Herausforderung für ihn, die hat er aber super gemeistert!



Rollgerstl-Risotto mit Artischocken

Zutaten für 2,5 Portionen:

1 große Tasse Rollgerstl
2 EL getrocknete Steinpilze (zb von Sonnentor)
1 Bund Frühlingszwiebeln
6 Stk. Artischocken (hier leider aus dem Glas)
1 EL Olivenöl
Pfeffer
50 ml Obers
1 Schuss Rotweinessig

für die Großen: 2 EL geriebener Parmesan, Salz

Zubereitung:

Die Pilze in ca. 50 ml heißem Wasser einweichen für etwa 30 min.
Danach abgießen, das Einweichwasser aber nicht weggießen sondern zum Kochen der Gerste mitverwenden. Die Gerste in der 2-3 fachen Menge Wasser und Einweichwasser der Pilze weich kochen (hier empfehle ich wieder meinen heißgeliebten Silit-Schnellkochtopf!!).
In der Zwischenzeit die Artischocken vierteln. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, in einer großen Pfanne in Olivenöl weich dünsten. Pfeffern, Steinpilze und Artischocken hinzufügen, würzen und mit Obers vermischen.
Dann die Gerste abgießen, zur Pilzmischung geben und gut mischen, mit einem Schuss Essig abschmecken.
Für die Minis geht es jetzt schon los, die Großen verfeinern das Ganze noch mit dem geriebenen Parmesan.

Weil Genuss so einfach sein kann!

2 Kommentare:

  1. schön ist das, dass du deinen Miniesser am Tisch dabei hast!
    Ich denke gern an diese Zeit zurück, ich hab auch kindgerecht gekocht und er probierte alles... das ändert sich noch
    ;-))
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Befürchtung hab ich auch :-) Da sind sie halt alle gleich die kleinen Zwerge...

      Löschen