Dienstag, 2. Dezember 2014

Huiiii-Rezept: Gemüsepfanne mit Couscous und Ei

Was ein Huiiiii-Rezept wohl ist fragt ihr euch?? Ganz, ganz einfach: Das ist ein Gericht das so schnell fertig ist dass man währenddessen nur noch huiiiii sagen kann. Und ein Gericht, bei dem man während der Zubereitung versucht den Minigenießer zu bespaßen - ihr ahnt es...- mit "huiiiiii, was fliegt denn da", "huiiiiii, wer schreit denn da", "huiiii, was macht die Mama denn da?". Und ein Gericht, bei dem man sich beim Abtippen in den Blog denkt:"huiiii, jetzt mal schnell, Minigenießer hat bald wieder Hunger".

Man sieht, mein Leben besteht derzeit aus ganz viel "Huiiiiii". Trotzdem kommt fast täglich ein warmes Abendessen auf den Tisch, ich brauche das zur Entspannung, aber auch weil ich tagsüber kaum dazu komme, mal ordentlich zu essen. Die Rezepte sind natürlich super schnell und super einfach, ich muss zugeben dass mir das ausgiebige Kochen und Backen schon sehr fehlen derzeit. Aber, es wird von Tag zu Tag besser, und wenn der Minigenießer eines Tages gemeinsam mit mir schnippelt und kocht (ich hoffe es macht ihm mal Spaß?), dann wird das eine ganz besondere Freude für mich sein.
Vorerst muss ich aber noch auf den Gehilfen verzichten, und so entstand das heutige Gericht ganz alleine durch meine Hände :-) Das Originalrezept entstammt dem aktuellen "Essen und Trinken".



Gemüsepfanne mit Ei und Couscous

Zutaten für 2 Personen:

1 roter Paprika
1 Zucchini
1 Fenchel
1 Tasse Austerpilze
Olivenöl
ein Schuss Weißwein
Salz, Pfeffer, Thymian, Paprika gemahlen
Petersilie gehackt
2 EL Parmesan gerieben
2 Eier

100 g Couscous (probiert die Vollkornvariante, es lohnt sich!)
Salz, Olivenöl

Zubereitung:

Den Couscous nach Packungsanleitung zubereiten, also mit kochendem Salzwasser aufgießen, quellen lassen, etwas Olivenöl hinzufügen und mit einer Gabel auflockern. Dann warm stellen, oder den Couscous erst zum Schluss zubereiten.

Paprika und Fenchel in Streifen schneiden, in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten bis sie leicht bräunen.
In der Zwischenzeit Zucchini in Scheiben schneiden und die Pilze in Streifen, beides zum Paprika hinzufügen und einige Minuten mitbraten.
Mit dem Weißwein ablöschen und diesen einkochen lassen, das Gemüse jetzt gut würzen. Dann ein wenig zur Seite schieben und 2 Mulden machen, in diese werden jetzt die Eier geschlagen. Wenn die Eier gestockt sind (sie sollen nicht ganz durch sein!) werden sie gemeinsam mit dem Gemüse vorsichtig aus der Pfanne gehoben und auf 2 Teller aufgeteilt.
Zum Schluss noch mit ausgiebig Petersilie und Parmesan bestreuen und gemeinsam mit dem Couscous genießen.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen