Dienstag, 23. September 2014

Ode an den Herbst - Kürbisflecken

Der Kürbis ist sicher einer der eindeutigsten Herbstboten, und diese wunderbaren Farben dazu! Nicht viele Gemüsesorten kommen in solch einer Farbenvielfalt daher, und die Variationsmöglichkeiten sind ja ebenfalls nicht zu verachten.
Ich darf heuer nicht vergessen auch mal einen Spaghettikürbis zu machen, der schmeckte schon letztes Jahr ganz wunderbar.

Heute macht den Anfang aber der Hokkaido, er war heuer der erste Kürbis in meiner Biokiste. Und da ich dickbauch-bedingt derzeit nicht mehr sehr aktiv bin, habe ich viel Zeit in neuen Kochbüchern zu stöbern. Eines davon ist wirklich ganz wunderbar: Seelenfutter vegetarisch aus dem Verlag Gräfe und Unzer, von S. Bodensteiner und S. Schlimm.
Dieses Kochbuch birgt echte vegetarische Schätze, und das Rezept für die Rahmflecken war das erste draus, das ich probiert habe - nachkochenswert kann ich euch sagen!
Dass im Original Buttermilch verwendet wird hab ich schlichtweg überlesen, und auch sonst wurde ein bisschen variiert bei mir :-)



Kürbisflecken

Zutaten für 4 kleinere Fladen:

Für den Teig:
150 g Weizenmehl
50 g Vollkorn-Roggenmehl
Salz, Zucker je eine Prise
1 TL Öl
10 g Germ frisch
4 EL Joghurt

Für den Belag:
Öl, Salz, Pfeffer, Chilis geschrotet
ein kleines Stück Hokkaido in dünnen Spalten, ca. 3 mm
1/2 roter Zwiebel
4 getrocknete Tomaten
12 schwarze Oliven
8 EL Rahm

Zubereitung:

Für den Teig den Germ in 50 ml warmem Wasser auflösen. Die restlichen Zutaten miteinander verrühren, dann den Germ hinzufügen und (am besten mit der Küchenmaschine) ca. 10 min. zu einem glatten Teig verkneten. Von der Konsistenz her sollte er knapp nicht mehr klebrig sein, also bei Bedarf noch in ganz kleinen Schritten Mehl oder Wasser hinzufügen.
Aus dem Teig eine Kugel formen, dünn mit Mehl bestäuben, mit einem sauberen Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen.

Den Backofen auf 220° C vorheizen.
Kürbis mit dem Öl beträufeln, gut würzen mit Salz, Pfeffer und Chilis. Zwiebel ebenfalls in dünne Spalten schneiden, Tomaten in Streifen, die Oliven halbieren.

Dann den Teig vierteln, und mit leicht bemehlten Händen vierteln und zu dünnen Fladen ausrollen. Diese Fladen nun mit dem Rahm gut bestreichen, erneut würzen.
Nun kommen die restlichen Zutaten drauf, ich empfehle euch, die Tomaten unten schon drauf zu geben, sie werden sehr leicht dunkelbraun im Ofen dann. Dann also mit Kürbis, Zwiebel, Oliven belegen und ab damit ins Backrohr. Hier dürfen die Flecken/Fladen jetzt für 15-20 min. backen, bis sie leicht gebräunt sind.

Aus dem Ofen nehmen und bei Bedarf noch mit etwas Kürbiskernöl beträufeln.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen