Samstag, 18. Januar 2014

Federleicht ins neue Jahr - Fenchelsalat mit marinierten Zwiebeln und gebackenem Kürbis

Wem steht jetzt nicht der Sinn nach leichten Rezepten, mit weniger Gedöns rundherum, einfach und unkompliziert?
Über die Weihnachtstage habe ich zwar nicht maßlos geschlemmt, aber trotzdem jetzt das Bedürfnis nach knackigem Gemüse und würzigem Salat. Bevor es wieder vorbei ist mit den heimischen Kürbissen wollte ich ihnen nochmal ein kleines Denkmal bereiten mit dem folgenden Salat.

Das Rezept ist ebenfalls aus einer alten Ausgabe der "köstlich vegetarisch" und wurde wieder etwas abgeändert.



Fenchelsalat mit marinierten Zwiebeln und gebackenem Kürbis

Zutaten für 2 Personen:

für die Marinade:

6 Schalotten
1 Lorbeerblatt
6 Nelken
Öl zum Braten
1 Knoblauchzehe
ein Schuss Apfelsaft naturtrüb
Balsamicoessig
Kürbiskernöl
2 TL Kapern abgetropft

1/2 Fenchel
1/2 kleiner Chinakohl
1/2 kleiner Muskatkürbis
100 g Schafkäse

Zubereitung:

Den Ofen auf 200° C vorheizen.
Zuerst den Kürbis in Spalten schneiden, schälen. In eine Auflaufform schlichten, mit etwas Öl bestreichen, salzen und pfeffern und ca. 20 Minuten backen.

Für die Marinade die Schalotten schälen und der Länge nach achteln, Knoblauchzehe fein würfeln. In einer kleinen Pfanne etwas Öl erhitzen, darin Schalotten und Knoblauch bei geringer Hitze gemeinsam mit Nelken und Lorbeer anbraten, sie sollten nicht bräunen. Mit Apfelsaft ablöschen und Hitze hochdrehen - dann die Kapern hinzufügen und bei großer Hitze ein paar Minuten einkochen. Lorbeer und Nelken wieder entfernen. Abkühlen lassen, dann mit Essig und Öl die Marinade fertig stellen. Ich verwendete in etwa 2 EL Öl und 3-4 EL Essig.

Den Fenchel auf einer Gemüsehobel in feine Streifen hobeln, den Kohl ebenfalls in Streifen schneiden. Beides auf Tellern verteilen.

Den Schafkäse grob würfeln, über den Salat streuen. Dann noch den warmen Kürbis aus dem Ofen nehmen und ebenfalls auf den Salat geben, mit der Marinade übergießen.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen