Samstag, 14. Dezember 2013

Weg mit den Resten - G`röste Supp`n

Je schiacher das Foto, desto besser das Essen?? Hoffen wir das einfach mal, fürs heutige Rezept trifft es aber auf alle Fälle zu.

So eine g`röste Supp`n ist eines meiner Standard- und Lieblingsgerichte. Es geht besonders schnell, schmeckt sehr intensiv, ist wunderbar abzuwandeln, und verzeiht die Verwendung diverser Reste. So kommt bei mir nur bereits hartes Brot in die Pfanne, für das mir sonst keine Verwendungsmöglichkeit mehr einfällt (Ideen bitte gerne hier hinterlassen!). Früher machte ich oft noch einen Brot-Kirschkuchen draus, aber irgendwann hat man von dem auch genug.

Nehmt also für die Suppe jenes Gemüse, das euch ins Auge fällt- am Markt oder im Kühlschrank.



G´röste Supp`n

Zutaten für 2 Personen:

2 Scheiben hartes Brot
2 EL Olivenöl
Salz

1/2 Paprika
1/2 Zwiebel
1 Karotte
2 Stangen Sellerie
1 Tomate
2 Knoblauchzehen
2 Champignons
1 TL Öl
400 ml Gemüsesuppe
Suppenkräuter (Petersilie, Schnittlauch, Maggikraut,...)

Zubereitung:

Das Gemüse klein würfeln bzw. in Scheibchen schneiden.
In einem Topf das Öl erhitzen, bei großer Hitze das Gemüse anrösten bis es leicht gebräunt ist. Dann mit der Suppe aufgießen und ca. 5-10 Minuten köcheln lassen (ich mag es immer eher bissfest statt ganz weich gekocht). Zum Schluss der Kochzeit die Kräuter hinzufügen.

In der Zwischenzeit in einer kleinen Pfanne die Hälfte vom Olivenöl erhitzen, das Brot ebenfalls darin rösten bis es deutlich brauner ist. Einmal wenden, den Rest vom Olivenöl dabei hinzufügen. Zum Schluss mit grobem Meersalz würzen.

Nun das Brot auf 2 Suppenteller verteilen, mit der Suppe aufgießen und schnell servieren.

Weil Genuss so einfach sein kann.

P.S. Ich habe schon einen Vorsatz fürs neue Jahr: Suppen fotogen auf Bilder bannen zu können :-)

5 Kommentare:

  1. Och, ich find die Suppe ganz hübsch angerichtet, so schön bunt, das reißt es!
    Unter gerösteter Suppe habe ich bisher etwas ganz anderes verstanden (für mich heißt das geröster Grieß/Haferflocken/geschroteter Grünkern,) deine Variante von gerösteter Suppe hört sich aber auch sehr gut an.
    Ich verwende trockenes Brot ähnlich wie du angeröstet, allerdings als Salattopping und nicht als Suppenunterlage. :-)

    AntwortenLöschen
  2. hi liebe Beere!

    Ja, klasse, so ein Süppchen auch wenn es mit ein paar Resten gemacht wird,
    in dieser Jahreszeit, wo so geschlemmt wird,
    ist das doch toll, dass man aus so tollen Resten noch was klasses zaubern kann!

    Ich wünschen dir einen tollen Start ins Jahr und viel Glück und Zufriedenheit!

    DANKE, dass du so einen tolle Leserin und Kommentarschreiberin bei meinem Blog bist!

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Netzchen, ich freu mich jetzt schon auf deine Rezepte dieses Jahr, und unbedingt auch auf viele deiner Fotos. Und darauf, was sich in allen Blogs wohl so tun wird. Was wird wohl der Rezept-Renner werden 2014??

      Löschen
  3. Hallo Himbeerschoko!
    Über das liebe Netzchen hab ich gerad deinen Blog entdeckt - schöööön! Auf die Suppe hätte ich gerade richtig Lust, hier ist so kalt... Woher kommt denn das "G'röste" im Rezeptname? Heißt das so viel wie "geröstet"? Irgendwie hab ich es nicht so mit Dialekten :-)
    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela, du hast vollkommen recht, das kommt vom gerösteten Brot und Gemüse! Lass sie dir bald mal schmecken, ist ja so ein super jeden-tag-Gericht das mit wenigen Zutaten auskommt zum Glück

      Löschen