Dienstag, 5. November 2013

Verwöhnprogramm - Kürbistörtchen mit Austernpilzen und marinierten Belugalinsen

So geschlemmt wie wir im vergangenen Urlaub  haben, dürfte es jetzt eigentlich  einige Wochen nur Diätküche geben für uns - aber die lässt sich nun mal schwerlich mit Genuss vereinbaren (aber ich gebe zu, gibt man sich Mühe, dann ginge das).

Mein Gaumen verlangte schon einige Tage dringend nach 2 Dingen: Schwammerl und Linsen. Nun also wollte er sich nicht mehr länger vertrösten lassen, es war klar dass beides SOFORT auf den Tisch kommen muss. Ein wenig Farbe am Teller schadet nie - diesen Job übernimmt der fröhliche Kürbis gerne. Und Folgendes kam dann heraus:



Kürbistörtchen mit Austernpilzen und marinierten Belugalinsen

Zutaten für 6 Törtchen mit Durchmesser ca. 10 cm, für eine Hauptspeise benötigt ihr ca. 2 Törtchen pro Person. Wer keine kleinen Quicheförmchen hat kann die Törtchen auch in einer Muffinform zubereiten.

1/2 Portion vom Mürbteig aus diesem Rezeptklassiker, gut durchgekühlt
1 Zwiebel
insgesamt 150 g von folgendem Gemüse, zusammen gestellt ganz nach Wunsch: Hokkaidokürbis, Karotten, Sellerie und mehlige Kartoffeln (ich hatte die Hälfte Kürbis, den Rest auf das andere Gemüse aufgeteilt)
50 ml Gemüsesuppe
1 Ei

200 g Austernpilze
Öl zum Braten
ein Schuss Weißweinessig
Provencekräuter getrocknet (zB. Thymian, Rosmarin, Salbei, Lavendel)
Salz, Pfeffer

100 g Belugalinsen
2 EL Apfelsaft
1 EL Dijonsenf
1 TL Agavendicksaft oder Rohrohrzucker
2-3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
2 Msp. getrockneter Thymian
1 EL gehackte Petersilie

Zubereitung:

Die Belugalinsen könnt ihr schon frühmorgens zubereiten und marinieren, oder auch am Vortag. Je länger sie ziehen, umso besser!
Zuerst die Linsen kurz abspülen, dann lt. Angaben auf der Packung zubereiten. Dieses Mal habe ich sie im Schnellkochtopf dampfgegart. Das dauert ca. 10 min., und sie verlieren dann nicht so viel Farbe wie beim normalen Kochen.
Im normalen Kochtopf dauert es etwas länger, die Linsen sollten aber auf alle Fälle noch Biss haben und nicht ganz weich gekocht werden. Alle Zutaten bis auf die Petersilie miteinander verrühren, abschmecken - die Marinade sollte ruhig ein wenig süßlich sein.
Linsen dann abtropfen lassen, mit der Marinade begießen. Erst kurz vor dem Servieren noch die Petersilie unterheben.

Für die Füllung der Törtchen das Gemüse klein schneiden. In einem Topf gemeinsam leicht anbraten, mit der Suppe aufgießen, bei geschlossenem Deckel weich kochen (dauert je nach Größe ca. 20-30 min.). Mit dem Pürierstab fein pürieren und nochmals abschmecken, kurz überkühlen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C vorheizen. Für die Törtchen den Mürbteig auf einer bemehlen Fläche dünn ausrollen, Kreise ausstechen oder ausschneiden die etwas größer als die Förmchen sind, dann die Formen mit dem Teig gut auskleiden. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und im Backofen für ca. 7 min. leicht vorbacken.

Die Gemüsefüllung gut mit dem Ei verrühren, dann jedes Förmchen mit der Gemüsemasse befüllen. Glatt streichen und bei leicht verringerter Temperatur (ca. 180°C) nochmals für etwa 10-15 min. backen, bis der Teig ganz leicht bräunt.

In der Zwischenzeit die Austernpilze grob zerkleinern, in einer Pfanne in etwas Öl anbraten. Mit Balsamico ablöschen und würzen.

Wenn die Kürbistörtchen fertig sind kommen auf jedes davon einige Austernpilze, dazu die marinierten Linsen. Wer mag, verfeinert alles so wie wir noch mit etwas Crema di Balsamico.

Weil Genuss so einfach sein kann!

2 Kommentare:

  1. Hola, das klingt aber lecker =) Und sieht unglaublich schick aus...
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ela, es hat uns auch wirklich gut geschmeckt, mal was Anderes....

      Löschen