Samstag, 30. November 2013

Ganz Österreich auf einem Teller: Salat, Kürbis und Pilzmarinade

Der Inhalt der letzten Biokiste wird mit ganz besonderem Genuss verspeist, fanden sich darin doch nochmal wunderbare Radieschen, vermutlich die letzten heimischen für heuer.
Der Rest der Kiste kam schon winterlicher daher: Schwarzwurzeln, Sellerie und Kürbis gaben sich ein kleines Stelldichein.

Erstmals probierte ich dieses Mal Muskatkürbis - und ich finde ihn ganz wunderbar! Er ähnelt geschmacklich dem mir bekannten Butternusskürbis. Nicht so mürbe und süß wie Hokkaido, der einem derzeit überall schon förmlich entgegenspringt.
Was ihr also aus solch einem Kürbisexemplar machen könnt, seht ihr im Anschluss...Die Mengen fürs Gemüse habe ich nicht ganz genau angegeben, schließlich eignet sich Salat doch perfekt zum Variieren, Reste verbrauchen, und und und....



Salat mit gebratenen Spalten vom Muskatkürbis, Ziegenfrischkäse und Pilzmarinade

Zutaten für 2 Personen:

Blattsalat nach Wunsch
Tomaten
2 Karotten
2 Radieschen
Paprika
Brokkolisprossen oder andere Sprossen, Kresse bspw.
6 Spalten vom Muskatkürbis, ca. 2-3 cm breit
Olivenöl zum Braten
Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian gerebelt
100 g Ziegenfrischkäse

Für die Marinade:

1 TL Zucker
Salz und Pfeffer nach Wunsch
2 EL Apfelessig
4 EL Steinpilzöl (könnt ihr ersetzen durch normales Salatöl)
gemahlene, getrocknete Pilze (getrocknete Pilze gibt es auch von bekannten Gewürzherstellern. Fertige getrocknete Pilzmischung gibt's bspw. von Herbaria. Wem das Mahlen zu aufwändig ist, der übergießt die getrockneten Pilze mit wenig heißem Wasser, lässt sie einige Minuten ziehen und verwendet sie so mitsamt dem Einweichwasser für die Marinade)

Zubereitung:

Zuerst alle Zutaten von der Marinade gemeinsam mit einem Schuss Wasser gut vermischen, abschmecken und kalt stellen.

Den Salat und das restliche Gemüse außer dem Kürbis und den Sprossen vorbereiten und auf 2 Tellern verteilen.
Den Kürbis schälen und in einer Pfanne im Öl bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten braten, bis der Kürbis etwas weicher wird. Dann mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian würzen.

Den noch warmen Kürbis auf den Salat geben, mit dem Frischkäse bestreuen und mit der Marinade übergießen. Die Sprossen kommen jetzt ganz zum Schluss darüber.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen