Samstag, 23. November 2013

Farbe auf den Teller packen - Linguine mit einem Hauch Orange

Na, zählt ihr schon die Tage bis zum Christkind? Der erste Advent wartet schon auf uns, und mit ihm das, wovon ich zwar jedes Jahr weiß, dass es kommt - aber trotzdem immer hoffe, dass er auf uns vergisst. Erraten, der Winter, wie er leibt und lebt. Wenn es wenigstens schon ein wenig schneien würde, könnte ich mich vielleicht etwas anfreunden mit ihm. Aber nur graues, nebeliges, feuchtes Regenwetter, das kann mir gestohlen bleiben.

Zeit wird's, mir ist nach Farbe, nach Frucht, nach ein wenig Fröhlichkeit am Teller! Mit dem zauberhaften Pastarezept von heute gelingt das ganz einfach!



Linguine mit getrockneten Tomaten und einem Hauch Orange

Zutaten für 2 Personen:

Linguine, ca. 200 g
1 EL Pinienkerne
4 getrocknete Tomaten
2 Knoblauchzehen
Oliven nach Wunsch
Artischockenviertel (eingelegt), Menge nach Wunsch

Würzmischung mit Rosmarin, Thymian, Oregano (bei mir: mediterrane Gewürzmischung von Spar Natur pur)
Chili gemahlen
Schale von 1/2 Orange
Salz, Pfeffer
ausreichend Olivenöl

Zubereitung:

Zuerst die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sich leicht bräunen.
Nudeln in einem großen Topf mit ausreichend Salzwasser al dente kochen.

Die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden, Knoblauchzehen in dünne Scheiben. Die Artischocken habe ich auch noch einmal halbiert.

Wenn die Nudeln fertig sind, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Im Topf jetzt das Olivenöl erwärmen, Tomaten, Knoblauch und Oliven darin leicht andünsten. Als Letztes die Artischicken hinzufügen.

Nudeln unterheben, alles jetzt gut würzen mit den oben genannten Zutaten (oder noch mehr?).
Ganz als Letztes etwas von der Orangenschale abreiben und die Pasta damit bestreuen, und auch die Pinienkerne kommen als Topping oben drauf.

Weil Genuss so einfach sein kann!

3 Kommentare:

  1. Himmlisch diese Tage. Grau, ein Hauch von Schnee. Alles ruhig, alles bedeckt, Friede. Langsamkeit. Dazu deine Linguine! Ein Genuss!
    Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du zählst also auch schon die Tage bis zum Christkind???
      Hast du die Linguine schon probiert oder möchtest du sie erst machen? Liebe Grüße!!!

      Löschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen