Sonntag, 20. Oktober 2013

Zwischen den Jahreszeiten - Mangoldpäckchen auf Salat mit Apfelmarinade

Stimmt schon, eigentlich sind wir derzeit offiziell nicht zwischen den Jahreszeiten. Gestern aber habe ich schon den ganzen Tag unterm Schirm draußen verbracht, heute schaut es nicht anders aus, eigentlich ist der Sommer also noch gar nicht weit vorbei.

Auch an meiner Biokiste merke ich es, die letzten Paprika und Tomaten, dazu Mangold, aber auch schon der erste Sellerie - wunderbare Farben sind das derzeit in meinem regionalen Kistchen.

So richtig viel Mangold war es allerdings, da weiß ich manchmal auf die Schnelle nicht wohin damit. Dann plötzlich ein Strudel vor meinem geistigen Auge - hmmm, wäre das die Lösung? Aber Strudel alleine, nein, es darf schon ein bisschen ausgefallener sein. Das Ergebnis könnt ihr jetzt nachlesen. Plant etwas Zeit ein zur Zubereitung, heute dauert es ein bisschen!

Genießt was euch der Herbst noch auf die Teller bringt derzeit, denn von hinten schleicht sich schon heimlich, still und leise ein noch kälterer Geselle an!



Mangoldpäckchen auf Salat mit einer wunderbaren Apfelmarinade

Zutaten für 2-3 Personen:

1 grüner Paprika
1 Pfefferoni
1 kleine rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Bund Mangold
2 EL Tomatenmark
1 EL Pinienkerne
1/2 EL Maisstärke
optional 1-2 TL Hefeflocken
Salz, Pfeffer
Gemüsesuppenwürze (Rezept gibt's auch hier am Blog)
Öl zum Braten

Strudelteig (war bei uns aus der Packung leider)

Salat nach Wunsch

Für die wunderbare Marinade:

2 TL süßer Hausmachersenf (Kremser geht auch)
4 EL naturtrüber Apfelsaft
ein Schuss Zitronensaft
1-2 EL Apfelessig
evtl. noch eine Prise Zucker
jeweils 1 EL Sonnenblumenöl, Sesamöl und Olivenöl kalt gepresst - optional einfach nur eines davon, aber verzichtet nicht auf eine kalte Pressung, der Geschmack ist umwerfend!

Zubereitung:

Den Blätterteig lt. Anweisung vorbereiten, Ofen vorheizen, Blätter mit Öl bestreichen, etc.

Für die Füllung Paprika, Pfefferoni, Zwiebel, Knoblauch und die Mangoldstiele fein würfeln, die Blätter in feine Streifen schneiden.
In einem Topf das Öl erhitzen, das Gemüse mit Ausnahme der Mangoldblätter leicht anbraten, aber nicht rösten. Tomatenmark und Suppenwürze hinzufügen und eine kleinen Schuss Wasser, zugedeckt ca. 5 Min. köcheln lassen. Dann kommen noch die Pinienkerne, Hefeflocken Salz und Pfeffer dazu.
Mit dem Pürierstab grob pürieren, Masse evtl. nochmals ein wenig einkochen, sie sollte nicht mehr wässrig sondern etwas fester sein (hier könnt ihr dann evtl. noch die Maisstärke zusätzlich vorsichtig einrühren - Achtung, Klumpgefahr!). Zum Schluss die Mangoldblätter unterheben.

Nun den Teig in 4 etwa quadratische Platten schneiden. Jede mit einem Viertel der Füllung belegen, die Ecken oben zusammenführen sodass ein "Säckchen" entsteht. Mit Zahnstochern oben vorsichtig fixieren, im Ofen in etwa 15 Minuten backen bis sie leicht gebräunt sind.

Den Salat vorbereiten und gegebenenfalls schneiden, auf 2 Teller verteilen.

Für die Marinade alle Zutaten gemeinsam gut verschütteln, nochmals abschmecken mit Salz und Pfeffer.
Salat marinieren, zum Schluss die fertig gebackenen Mangoldpäckchen darauf geben.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen