Freitag, 18. Oktober 2013

Wie von Zauberhand: weiße Suppe von der roten Rübe

Huiii, scheint als würde mich langsam aber sicher das Kochfieber wieder überkommen (hoffe es hält länger an als ein paar Tage)

Nachdem der Mitgenießer und ich nun einen wunderbaren Kurzurlaub in Tirol verbrachten, sind wir natürlich dementsprechend kulinarisch verwöhnt derzeit. Erdäpfelgulasch ist dann nicht, die feinen Gaumen wollen weiter verwöhnt werden. Wer mich kennt weiß aber - dafür ist leider nicht immer Zeit.
In einem meiner neuesten Kochbuch-Errungenschaften fand ich eine Suppe aus roter Rübe und Apfel, das klang verführerisch und vor allem nach einem Turbo-Rezept. Also, ab in die Küche! Das Rezept wurde natürlich wieder ein wenig adaptiert, und erst nachdem ich die roten Rüben gekocht habe, fiel mir ein, dass dies ja eine spezielle weiße Sorte war aus meiner letzten Biokiste. Schmeckt aber genauso wie die rote, vielleicht ein bisschen zarter. Das und die helle Farbe stören aber überhaupt nicht finde ich, im Gegenteil, das ist eher noch das Tüpfelchen auf dem Suppen - i...

Original Rezept aus "Tofu küsst Steak" von Iris Lange, wurde von mir abgewandelt



Weiße Suppe von roter Rübe und Apfel

Zutaten für 2 Personen:

4 kleine rote Rüben gekocht (in meinem Fall wie gesagt eine spezielle helle Sorte)
2 Schalotten
1 Apfel
400 ml Gemüsesuppe
100 ml Apfelsaft
50 ml Obers
Öl zum Braten
Salz, weißer Pfeffer, schwarzer Pfeffer frisch geschrotet, eine Prise Vanillepulver, eine Prise Fleur de Sel (optional)

Zubereitung:

Die Schalotten fein würfeln, in etwas Öl in einem großen Topf anschmoren. In der Zwischenzeit den Apfel würfeln und die roten Rüben ebenfalls würfeln. Beides hinzufügen und kurz mit braten.

Dann mit Suppe und Apfelsaft aufgießen, ca. 10 min. köcheln lassen.
Im Anschluss noch fein pürieren (wer mag passiert die Suppe auch noch), mit Obers aufgießen, mit den Gewürzen abschmecken - dabei aber das Fleur de Sel erst ganz zum Schluss auf die Suppe im Teller streuen.

Bei uns gabs dazu noch Parmesanchips wie im Buch:

Hierfür einfach 20 g Parmesan fein reiben, auf einem mit Backpapier belegten Blech kleine Häufchen daraus formen. Im Backofen bei maximaler Oberhitze/Grillfunktion kurz übergrillen bis alles geschmolzen und leicht gebräunt ist. Kurz abkühlen lassen, vom Backpapier lösen - schon fertig!

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen