Dienstag, 3. September 2013

Sommersonnengelb - Paella mit dem Gemüse-Extra!

Wir machen mal einen kleinen Hüpfer, von Italien, wo wir uns kulinarisch eher aufhielten in den letzten Posts, hin nach Spanien, dem Mutterland der Paella. Dazu brauchts zum Glück kein Transportmittel - die geliebten Nudeln werden gegen Reis ausgetauscht, und Safran komplettiert die Liebelei.
Und keine Angst: spätestens im Herbst freue ich mich wieder auf gute, österreichische Genüsse!

Ich habe dieses Mal meinen Risottoreis-Arbeitsaufwand dramatisch reduziert und sie ganz frech im Schnellkochtopf gekocht, sprich, komplett ohne Rühren. Von solchen Rezepten, die ja alle doch sehr schwärmen von der Konsistenz des Reises dann, hatte ich schon öfter gehört. Dieses Mal wollte ich die Probe aufs Exempel machen! Was soll ich euch sagen, der Reis war himmlisch! Einfach ganz in Ruhe lassen für die Dauer der Kochzeit, und alles ist perfekt. Auch wenn die Paella kein Risotto ist (ja doch, das weiß ich!), so sollte sie doch auch auf alle Fälle schön cremig und nicht zu trocken sein. Das erreicht ihr einfach indem ihr eben immer mal wieder schön durchrührt.
Wer keinen Schnellkochtopf hat, der nehme bitte den Kochlöffel... und einiges an Rührkraft :-)




Paella mit Gemüse-Extra

Zutaten für 2 Personen:

1 Zwiebel
restliches Gemüse nach Wunsch und je nachdem, was der Garten hergibt: Paprika, Karotten, Sellerie, Zucchini,Auberginen, Erbsen, Fisolen, Blattspinat, und und und... so 400 g dürfen es schon sein!
3 Stk. Tomaten
200 g Risottoreis
500 ml Gemüsesuppe
1/2 TL Safran (gute Qualität!)
1 Lorbeerblatt
Olivenöl
ein Schuss Zitronensaft
Salz, Pfeffer, eine Prise Muskat oder Macis

Zubereitung:

Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken, das restliche Gemüse nach Wunsch schneiden, feine Streifen, Würfel, Herzen, Sterne oder was einem sonst noch so einfällt wenn man meditativ im Risotto rührt...- eine kleine Himbeere vielleicht???

Die Tomaten auf alle Fälle nicht zu klein würfeln.

Nun in einem großen Topf das Olivenöl - und davon nicht zu wenig!- erhitzen, Zwiebel und Knoblauch glasig andünsten. Den Reis hinzufügen, ebenfalls kurz mitdünsten bis er leicht durchsichtig wird. Dann mit der Hälfte der Gemüsesuppe aufgießen. Den Safran ganz fein in der Handfläche zerreiben, hinzufügen, ebenso Lorbeer und Muskat. Köcheln lassen und rühren, bis die Suppe fast vollständig vom Reis aufgenommen wurde.
Dann die zweite Hälfte der Suppe hinzufügen, weiter köcheln. Dann nach und nach das Gemüse hinzufügen: zuerst jene Sorten, die länger brauchen um gar zu werden, Karotten, Sellerie und Co. Dann das weichere Gemüse, Paprika, Erbsen, etc., ganz zum Schluss das weiche Gemüse wie Zucchini.

Die Paella mit Salz, Pfeffer und einem kleinen Schuss Zitronensaft abschmecken, Lorbeerblatt entfernen.

Weil Genuss so einfach sein kann!

1 Kommentar:

  1. hi,

    bist wohl gerade auf kulinarischer Weltreise unterwegs - super, klasse!
    Sieht schön aus, und wenn ich mir das Wetter ansehe, hätte ich anstelle des Wraps auch lieber was warmes zu Mittag!!

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen