Sonntag, 4. August 2013

Sonnenküche - Karfiol-Erdäpfellaibchen

Der Sommer heizt uns so richtig ein, da bin ich nicht die Einzige die sich kaum mal in ihrer Küche blicken lässt. Und wenn, dann nur um einen Schluck eiskaltes Wasser zu trinken. Auf den Blogs rundherum gibt's auch nur wenig Neues, liegen wohl alle so wie ich viel lieber im Garten oder am See??

Weil aber der Karfiol doch schon sehr traurig war ob der Dunkelheit im Kühlschrank, beschloss ich gestern dann doch ganz spontan, ihn ans Sonnenlicht zu befördern. Er durchlebte eine wunderbare Metamorphose zu sonnengelben Laibchen, die wir uns erst spätabends, als die Temperatur wieder ins Erträgliche sank, auf dem Balkon zu Gemüte führten.

Derzeit gibt es ja keine mehligen Erdäpfel, unsere Laibchen waren daher leider von der Konsistenz her viel zu weich. Mit mehligen Erdäpfeln wird sich das bessern, wer auf Nummer sicher gehen möchte, der kann auch noch Brösel oder Haferflocken einarbeiten.



Und hier das Rezept für die sonnigen

Karfiol-Erdäpfellaibchen mit Leinöl

Zutaten für 2 Personen

300 g mehlige Erdäpfel
1/2 Kopf Karfiol
3 EL Erbsen gekocht
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe

3 EL Sojamehl (alternativ 1 kleines Ei)
1/2 TL Kurkuma (kann man alternativ auch weg lassen)
3-4 TL Senf
1 EL Erdäpfelgewürz (meines von Sonnentor enthält u. a. Petersilie, Rosmarin, Bohnenkraut, Oregano, Paprika, Galgant, Pfeffer)
1/2 TL Majoran
Salz

ca 5 EL Öl zum Braten

Leinöl nach Geschmack

Zubereitung:

Die Erdäpfel schälen und vierteln, in ca. 20 Minuten gar kochen.
Karfiol in Röschen teilen, ca. 8 Minuten vor Kochzeitende von den Kartoffeln dort hinzufügen und mit kochen.


Zwiebel und Knoblauch fein hacken, in einer Pfanne langsam anbraten, bis sie ganz leicht bräunen.

Karfiol und Erdäpfel abgießen, in einer großen Schüssel mit einem Erdäpfelstampfer zerdrücken. Erbsen, Zwiebel und Knoblauch hinzufügen, restliche Zutaten unterrühren, abschmecken.

Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Mit nassen Händen nicht zu flache, eher kleine Laibchen (wegen der weichen Konsistenz) formen, im heißen Öl nacheinander goldbraun backen.

Die Laibchen auf Teller verteilen, jeweils mit einem Schuss Leinöl servieren.

Bei uns gabs dazu einen Dip aus Sojajoghurt und vielen Kräutern, sowie einen klassischen Blattsalat.

Weil Genuss so einfach sein kann!

1 Kommentar:

  1. wow, die sehen ja toll aus, da beginnt mein Magen gleich mal zu knurren und will auch so was leckeres jezt SOFORT haben *gg*

    weil ich sonntags immer ein bisschen später Essen, gönne ich mir immer am späten Vormittag einen leckeren Smoothie der sollte eigentlich noch ein bisschen anhalten, aber bei deinem leckern Gericht hilf tnicht mal mehr der leckere Smoothie :-(

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen