Freitag, 23. August 2013

Ohne schmeckts genauso gut - Piccata milanese vegetarisch

Dass der Mitgenießer und ich kaum mehr Fleisch essen, dürfte man anhand des Blogs ja ganz gut erkennen können.
Das liegt aber weniger daran, dass es uns nicht schmeckt, als eher daran, dass die Qualität, die wir uns (vor allem beim Fleisch!!!) erwarten, sehr teuer ist, und auf alles ohne Biosiegel mag ich beim Fleisch gerne verzichten - ich steh ja so schon nicht auf Medikamente und Co, da muss ich das nicht auch noch im Essen haben :-)
Ja, und Fleisch in der genannten Qualität gibt's halt nicht überall. Daher verzichte ich eher drauf, als dass ich in der Weltgeschichte herum kurve um ein Stück gutes Fleisch zu bekommen.

Worauf ich aber nicht verzichten kann, ist richtig gutes Essen! Es gibt so Gerichte, die sind typisch für unseren Sonntag Abend. Abendessen möglichst im Freien, mit einem guten Glas Wein, Sonnenuntergang - ja doch, so richig kitschig.
Eines dieser typischen Sonntag-Abend-Gerichte ist Picatta Milanese. Die muss doch auch ohne Fleisch gehen, oder??? Klar doch, tut sie:



Picatta Milanese -eine vegetarische Version, die sich sehen lassen kann!

Zutaten für 2 Personen

1 kleine Aubergine
1/2 Zucchini
2 Eier
Mehl zum Wenden
40 g Parmesan
Öl zum Braten
Salz, Pfeffer

200 g Spaghetti

Tomatensauce nach diesem Rezept hier oder einem anderen Lieblingsrezept von euch. Die Sauce aber weniger dick einkochen.

Zubereitung:

Die Aubergine und die Zucchini in ca. 1-1,5 cm breite Streifen schneiden. Beidseits leicht salzen, ca. 15 Minuten stehen lassen.

In der Zwischenzeit ausreichend Salzwasser für die Spaghetti aufkochen, diese dann darin bissfest kochen.

Evtl. auch den Backofen auf ca. 70° vorheizen, zum Warmhalten der Gemüsescheiben später.

Parmesan reiben, mit den Eiern in einem tiefen Teller verquirlen, leicht salzen und pfeffern.
Mehl auf ein anderes kleines Teller verteilen.

In einer Pfanne ausreichend Öl erhitzen, es darf schon 1,2 mm hoch stehen. Dann werden die Gemüsescheiben mit Küchenpapier trocken getupft, in Mehl gewendet, in der Ei-Käse-Mischung versenkt und im Öl goldbraun ausgebacken. Dabei einmal wenden.
Dann wieder mit Küchenpapier das überflüssige Fett abtupfen, im Backofen warm halten.

Die Spaghetti abgießen, sofort auf 2 Teller verteilen. Etwas von der köstlichen Tomatensauce darauf verteilen, die Gemüsescheiben dazu servieren.

Weil Genuss so einfach sein kann!

5 Kommentare:

  1. hi,

    Piccata milanese vegetarisch klingt toll!

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh.... Das klingt lecker!!! Musss ich mir mal merken!
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
  3. wir auch und dank deiner Erinnerung haben wir gerade die 2. Piccata in dieser Woche genossen, heute mit Putenfleisch, letztens mit Zucchini wie du!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mmmhh, ich könnte die auch jederzeit und ständig essen!

      Löschen