Dienstag, 23. Juli 2013

Rien ne va plus... Sich der Hitze geschlagen geben und die Vorteile genießen - Couscoussalat

Wer glaubt, es ist zu heiß derzeit, für den habe ich 2 Ratschläge: Einfach mal schön ruhig sein und das Wetter genießen. Wenn ich eines nicht haben kann, dann ist das dauerndes Gejammer übers Wetter. So wie es ist, ist es halt, und es ist auch wahlweise zu heiß/zu kalt/zu nass/zu düster/zu hell/zu feucht/zu trocken/zu was-weiß-ich, wenn wir uns ärgern. Hilft also gar nix, das Ärgern. Daher: immer schön ausnutzen!

Zweiter Ratschlag: bisschen in sich hineinhorchen. Was verlangt denn der Genussmensch in uns bei der Hitze? Richtig: was Kaltes. Von daher: zurücklehnen, Beine hoch - und Couscoussalat genießen!

Wer noch einen zweiten Energieschub braucht, der probiert folgende geheime Himbeerschoko-Saftmischung: 100 ml frisch gepresster eiskalter Grapefruitsaft, 100 ml kalter Rote-Rüben-Saft, 100 ml Kirsch-oder Orangensaft, auch eiskalt. Da kommt ihr wieder zu Kräften, versprochen!





Couscoussalat - für zu heiße/kalte/nasse/düstere/helle/feuchte/trockene Tage - und auch für alle anderen!

Zutaten für 2 Personen:

150 g (Vollkorn-) Couscous, den gibt's zb im Biomarkt, manchmal im Reformhaus. Sonst einfach die normale Variante ganz ohne volles Korn
ca. 200 ml kochendes Wasser (je nach Packungsangabe vom Couscous)
1/2 TL Salz
1 TL Olivenöl

2 EL Pinienkerne

1/2 Aubergine
1/2 Zucchini
6-8 (Cocktail-)Tomaten
2 Stk. Frühlingszwiebel
70 g Schafkäse in Würfeln
1/2 roter Paprika
1 TL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Für die Marinade:
1 TL Zitronensaft
1 TL Weißweinessig
4 TL Sesamöl
3/4 TL Gewürzmischung "Habeshas Berbere" von Sonnentor, alternativ gleiche Menge gemischt aus Koriander gemahlen, Paprikapulver, Knoblauchpulver, Kreuzkümmel, evtl. eine Prise Kardamom gemahlen
wer mag: Koriander gehackt für oben drauf

Zubereitung:

Den Couscous laut Anleitung zubereiten, oder folgendermaßen (dann aber gegebenenfalls die Wassermenge anpassen): Couscous und Salz in einen Topf geben, mit dem kochenden Wasser aufgießen, Deckel drauf, 10 Minuten gar ziehen lassen. Mit einer Gabel kurz auflockern, Olivenöl einrühren, erneut Deckel drauf, nochmals 5-10 Minuten ziehen lassen.
Je nach Couscoussorte verändert sich die Wassermenge nämlich geringfügig oder die Gardauer. Lieber zuerst weniger Wasser und kürzer ziehen lassen, und dann nachjustieren. Der Couscous darf ruhig dann schon auskühlen bis der Rest vom Salat fertig ist. Ganz wie ihr in mögt serviert ihr ihn heiß, lauwarm oder überhaupt kalt, alle 3 Varianten habe ich schon probiert und sie schmecken fast gleich gut (mein Favorit: lauwarm!)

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten bis sie leicht bräunen - ihr wisst ja, das kann mitunter sehr schnell gehen!
Für den Salat die Aubergine mit der Zucchini fein würfeln, Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, Paprika in feine Streifen schneiden, Tomaten würfeln.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Aubergine, Zucchini, Paprika und Frühlingszwiebel kurz scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, etwas auskühlen lassen.

Aus allen Zutaten für die Marinade diese herstellen, gegebenenfalls mit einem Schuss Wasser noch verdünnen.

Den Couscous mit dem gebratenen Gemüse mischen, den Schafkäse und die Tomatenwürfel unterheben.

Mit der Marinade beträufeln und mit den Pinienkernen sowie dem Koriander bestreuen.

Nicht vergessen: danach schön die Beine hoch und nicht übers Wetter jammern!

Weil Genuss so einfach sein kann!



1 Kommentar:

  1. *Lach * - genial und völlig richtig, das Wetter passt und nie, aber dein toller Cous-Cous-Salat geht eigentlich immer!! Bin ein großer Fan vom Cous cous !

    Lg netzchen

    AntwortenLöschen