Donnerstag, 18. Juli 2013

Her mit den Paradeisern - Fischfilet unter der Brotkruste mit zweierlei von Paradeiser

Na, wie sieht es auch in euren Gärten und Beeten? Bei uns ist es eher bescheiden, was ja nicht verwundert in Anbetracht des durchwachsenen Frühlings- und Frühsommer-Wetters das wie heuer hatten.
Gurken??? Eher Fehlanzeige. Zucchini, mehr schlecht als recht. Radieschen - wieder ausgebuddelt, neuer Versuch. Himbeeren - klein und unscheinbar, denen wars zu kalt und zu nass vermutlich.

Aber, eines sieht ganz gut aus: Wenn alle Paradeiser, die sich jetzt schon zeigen, auch durchkommen (bei uns ist das immer nicht so sicher), dann gibts noch viele viele tomatige Rezepte für euch in diesem Sommer!

Heute fällt gleich der Startschuss, wenngleich die Paradeiser noch vom Biohof kommen statt aus unserem Garten.




Fischfilet unter der Brotkruste mit zweierlei vom Paradeiser

Zutaten für 2 Personen:

2 Stk. Fischfilets ganz nach eurem Geschmack
2-3 Scheiben Toastbrot, kann ruhig schon ein wenig ausgetrocknet sein
3 EL feines Olivenöl
1 TL getrocknete oder frische Kräuter (entweder "fronsösisch" mit Thymian, Rosmarin und Co, oder lieber rot-weiß-rot mit Petersilie und Schnittlauch??), auch nach eurem Geschmack
ein Schuss Zitronensaft
Salz, Pfeffer

1/2 kleiner Kopf Frühkraut
1 EL Butter
1 TL Zucker
1 Zwiebel
2-3 EL Tomatenmark
3 große Paradeiser
Salz, Pfeffer, Kümmel ganz (den könnt ihr evtl. weglassen wenn ihr euch für die fronsösische Kräuterversion entschieden habt)

4 große Paradeiser extra

Zubereitung:

Zuerst den Backofen auf 200°C vorheizen.
Für das Paradeiskraut das Kraut in Streifen schneiden, die Zwiebel fein würfeln.Die Paradeiser ganz fein würfeln.  Die Butter in einem großen Topf aufschäumen, Zwiebel hinzufügen und glasig andünsten. Mit dem Zucker karamellisieren, Tomatenmark einrühren sowie die Hälfte der Tomatenwürfel. Dann das Kraut hinzufügen, Deckel drauf und für ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen.
Zum Schluss den Rest der gewürfelten Paradeiser hinzufügen, nicht mehr zudecken, und bei größerer Hitze einkochen und mehrmaligem Rühren, bis der Saft von den Paradeisern verdampft ist. Abschmecken mit Salz und Pfeffer, Kümmel nach Wunsch hinzufügen. Wer es ganz fein mag, der fügt noch einen Klecks Sauerrahm hinzu. Dann das Kraut warm stellen.

Die 4 extra Paradeiser halbieren, die Schnittflächen dünn mit Salz und Pfeffer bestreuen.
Ein Backblech mit Backpapier belegen, die Paradeiser mit der Schnittfläche nach unten drauf legen, im heißen Ofen für ca. 5 Minuten backen.

In der Zwischenzeit das Toastbrot zerbröseln, mit Olivenöl, Zitronesaft, Kräutern, Salz und Pfeffer zu einer kompakten Menge vermischen.
Dann das Fischfilet neben den Tomaten am Backblech platzieren, mit einer "Haube" aus den Brotbröseln bedecken. Das klappt am Besten, wenn man die Krustenmasse zwischen den Händen ein wenig platt drückt und dann auf den Fisch legt.

Danach den Fisch gemeinsam mit den Paradeisern für ca. 10-15 Minuten im heißen Ofen backen, bis die Kruste leicht bräunt. Ich habe gleich beim Einschieben des Bleches den Ofen wieder abgeschaltet, es klappte auch mit der Resthitze recht gut.

Für den richtigen Genuss jetzt dann das Paradeiskraut auf 2 Teller verteilen, darauf je ein Fischfilet legen, die Ofentomaten dazu legen.

Weil Genuss so einfach sein kann!


2 Kommentare:

  1. yummy yummy Paradeiser sind echt toll,
    hab gestern auch gerade welche von meiner Nachbarin bekommen, die hat schon kleine rote und gelbe Cocktailtomaten geerntet!

    das mit der Brotkurste merk ich mir!

    lg Netzchen

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie fein - frisch vom Strauch schmecken sie einfach wunderbar!
    Wir haben gestern erst die allerallerersten roten Paradeiser geerntet, da schmeckt man erst mal, wie süß so ein Paradeiserl sein kann!

    AntwortenLöschen