Sonntag, 14. Juli 2013

F(r)ischstück - Mangold-Nudelauflauf

Ratz-fatz kommt das Essen heute wieder auf die Teller! Mangold ist diesbezüglich ja ein sehr dankbares Gemüse, kurz blanchieren - schon ist er fertig zur Veredelung! Wer mag kann natürlich stattdessen Blattspinat verwenden, auch sehr gut ist es bestimmt, noch getrocknete Tomaten unterzuheben. Also, tobt euch aus, und lasst es mich wissen, wenn ihr eine besonders gute neue Variante entdeckt habt...



Mangold-Nudelauflauf mit Räucherlachs

Zutaten für 3-4 Personen:

200 g Risoni (Reisnudeln oder auch Kritaraki genannt)
2-3 große Stiele Mangold
etwas Öl
2 Eier
50 ml Obers
Gewürzsalz, Pfeffer
1 Knoblauchzehe
2 EL Ricotta

6-8 Scheiben Räucherlachs

Zubereitung:

Die Reisnudeln in kochendem Salzwasser garen, sie sollten noch etwas Biss haben. Danach absieben.
Mangold waschen, entstielen. Die Blätter in Streifen schneiden, die Stiele in Stücke von ca. 7 mm.

Ich habe dann Mangoldblätter und Stiele getrennt voneinander im Druckkochtopf bissfest gegart. Ihr könnt sie auch einfach in etwas Wasser blanchieren, zuerst die Stiele für ca. 3 Minuten, danach die Blätter für max. eine Minute mitgaren, danach ausdrücken.

Ofen auf 180°C vorheizen, Ober- und Unterhitze.

Die Eier verquirlen, Obers, Salz, hinzufügen, Knoblauch dazu pressen.

In eine gefettete Auflaufform Nudeln und Mangold abwechselnd einschichten. Mit dem Eierguss gleichmäßig übergießen, oben drauf den Ricotta in kleinen Stückchen setzen.

Für ca. 30 Minuten im Ofen backen. Am Teller dann mit dem Räucherlachs garnieren und servieren.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen