Sonntag, 26. Mai 2013

Es grünt mal wieder - Spinatpalatschinken in neuem Kleid

Jetzt ist aber Schluss mit lustig, ich mag nicht mehr. Ganz vornehm habe ich mich zurückgehalten als der Winter noch im April keinen Anschein machte, sich mal in den Sommerschlaf zu begeben. Im März noch habe ich ein richtig winterliches Menü gekocht, ihm zu Ehren, damit er sich beruhigt verziehen kann. Fast ohne Murren und Klagen habe ich das alles hingenommen, ABER JETZT IST SCHLUSS!

Ich will Eiskaffee auf dem Balkon trinken, Caprese im Garten genießen, eine gute Brettljause im Gastgarten, das will ich. Aber nein, ich sitze hier mit einer Decke über den Füßen herum und heize mal wieder ein wenig ein im Wohnzimmer, neben mir ein heißer Tee. Aber ich weiß genau, wenn ich es mir ganz, ganz, ganz fest einrede, dann ist gleich mal Sommer. Und daran arbeite ich jetzt - das Rezept für die tollen Spinatpalatschinken unterstützt mich dabei!




Spinatpalatschinken mit Pinienkernen auf Tomaten-Zucchinischmorgemüse

Zutaten für 2 Personen:

70 g Mehl (kann zur Hälfte durch Vollkornmehl ersetzt werden)
150-200 ml Milch
2 Eier
 Prise Salz
Öl  oder Butter zum Backen

Schmorgemüse:
4 Tomaten
1/2 Zucchini
2 TL Agavendicksaft, Honig oder Zucker
Schutzengel-Gewürzmischung nach Geschmack, die gibts bei Sonnentor. Ihr wisst ja, wer sie ist ganz leicht zu ersetzen durch Einzelgewürze. In dem Fall zB Paprika, Rosmarin, Lorbeer, Thymian, Pfeffer, Salz

Füllung:
300 g Blattspinat frisch
1/2 Stange Lauch
1/2 roter Paprika
Öl
2 TL Frischkäse
1 Kugel Mozzarella
Salz, Pfeffer
4 TL Pinienkerne
Sieglindes Erdäpfelgewürz nach Geschmack (siehe ebenfalls Sonnentor, oder selbst würzen)
evtl. Hefeflocken, ca. 1 TL

Zubereitung:

Aus den Zutaten für den Teig diesen anrühren, für ca. 15 Minuten rasten lassen. Dann daraus 4 dünne Palatschinken backen, diese warm stellen.

In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten: Spinat waschen, grob zerkleinern, in einem Topf mit wenig kochendem Wasser in sich zusammen fallen lassen. Abtropfen lassen und ausdrücken.

Lauch schräg in dünne Ringe schneiden, Paprika in kleine Würfel schneiden. Mozzarella ebenfalls würfeln.

Für das Schmorgemüse die Tomaten achteln, Zucchini in Würfel oder Streifen schneiden.
In einem Topf etwas Öl erwärmen, Zucchini darin anbraten für ca. 2 Minuten, Tomaten hinzufügen. 5 Minuten köcheln lassen, danach Agavendicksaft und die Gewürze hinzufügen, für ca. 5-10 Minuten weiter köcheln lassen.

In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen, Lauch und Paprika darin anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, Erdäpfelgewürz hinzufügen, Blattspinat und Mozzarella unterheben, Frischkäse einrühren und Hefeflocken dazu geben.

Dann sollte es schnell gehen, damit die Palatschinken nicht auskühlen:

Jeweils einen Palatschinken mit der Spinatmasse belegen, Pinienkerne darüberstreuen, fest einrollen. Dann in Scheiben schneiden.

Etwas Schmorgemüse auf einem Teller platzieren, die Palatschinkenscheiben darauf geben, evtl. noch mit Pinienkernen garnieren und schnell servieren.

Weil Genuss so einfach sein kann!

2 Kommentare:

  1. Mmmh, das klingt toll! Vor allem ist es eine gute Idee zu dem Palatschinken noch das Schmorgemüse zu servieren! Das werde ich mir merken!
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und natürlich ist es super wandelbar - Schmorgemüse à la Garten sozusagen :-)

      Löschen