Sonntag, 21. April 2013

Purer Genuss - gedünsteter Kohlrabi mit Polenta und feurigen Tomaten

Hier gibts heute eines meiner liebsten Frühlingsgerichte für euch. Kohlrabi so ganz pur, ohne viel Tamtam rundherum, so schmeckt er mir am Besten. Herrlich zart ist er jetzt dann, und braucht eine Begleitung, die sich nicht allzu sehr in den Vordergrund spielt.
Diese Rolle überlassen wir der Polenta, und damit noch ein kleines Bisschen Pep reinkommt, spielen Tomaten mit unseren Geschmacksknospen. DAS kommt immer wieder gerne auf den Tisch:



Gedünsteter Kohlrabi mit Polenta und feurigen Tomaten

Zutaten für 2 Personen:

100 g Polenta
700 ml Gemüsesuppe
50 g geriebener Parmesan
Salz, weißer Pfeffer

1 Kohlrabi
1/2 Kopf Broccoli (am Foto ist dieses Mal lilafarbener aus der Biokiste)
25 g Butter

2 EL Pinienkerne
3 getrocknete Tomaten (ich verwende die die nicht in Öl eingelegt sind)
2 EL Chiliöl oder Olivenöl und geriebene Chilies

Zubereitung:

Die Polenta in die kalte Suppe einstreuen, aufkochen, je nach Anweisung auf der Packung (es gibt auch Instantpolenta) köcheln lassen bis sich leicht eindickt. Bei meiner Polenta dauert das in etwa 15 Minuten.

In einer Pfanne ohne Fett die Pinienkerne kurz rösten bis sie leicht gebräunt sind, dann herausnehmen und beiseite stellen.

Kohlrabi in feine Streifen hobeln, Broccoli vom Stiel trennen und beliebig zerkleinern.
Gemeinsam mit der Butter in einen Topf geben, bei geringer Hitze ca. 7 Minuten dünsten, dabei hin und wieder umrühren. Leicht salzen.

Inzwischen die Tomaten in feine Stücke schneiden.
Das Olivenöl in der Pfanne vorsichtig erwärmen, Chili hinzufügen falls ihr kein Chiliöl verwendet. Tomaten einrühren, kurz mitbraten, zum Schluss die Pinienkerne hinzufügen.

Als Letztes den geriebenen Parmesan unter die Polenta rühren, salzen, pfeffern.

Polenta gemeinsam mit dem Buttergemüse anrichten, mit den feurigen Tomaten garnieren.

Weil Genuss so einfach sein kann!

4 Kommentare:

  1. wow, Kohlrabi voll mein Ding, Polenta auch .... Rezept wird soeben gedruckt & ist voll und ganz gleich das erste Rezept, dass am Wochenende nachgekocht wird!

    Ich hab auch ein tolles Kohlrabirezept mit Pasta:

    http://netzchen-in-the-kitchen.blogspot.co.at/2012/07/sommer-ja-sollte-es-eigentlich-grad.html

    Lust auch zum Nachkochen??

    LG Netzchen

    AntwortenLöschen
  2. Netzchen, schön wenn es dich gleich überzeugt hat!
    Gerne gibts bei uns zum Kohlrabi auch kross gebratenen Speck oben drauf - Köstlich!

    Dein Rezept für Kohlrabi kommt gerade recht, mir ist nämlich von der gestrigen Gemüsesuppe noch Kohlrabi übrig geblieben, vielen lieben Dank für den Tipp!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerne! Hoffe dir schmeckt's genauso wie es uns (ich muss schon fast sagen jährlich) schmeckt! Da kommt ich wieder Freude auf wenn wem etwas saisonal kocht, da sind Kohlrabi ... immer wieder was besonders!

      LG Netzchen

      Löschen
  3. Toller Blog *_*

    Lust auf ggs verfolgen bei GFC, Facebook oder Intagram ?

    Lg
    Vanessa
    http://albers-fotografie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen