Montag, 25. März 2013

Neues aus der Do it yourself-Reihe: Frühlingsrollen

Kennt ihr sie auch, diese knusprigen, blasenwerfenden Frühlingsrollenteige, die man (nur beim guten!) Asiaten bekommt? Nicht zu vollgesaugt mit Frittierfett, sondern gerade richtig. Nicht zu wenig Fülle rein, da fühle ich mich dann immer ein bisschen verschaukelt.  Die perfekte Frühlingsrolle, also, goldbraun, und so gut, dass man leicht 3 davon essen muss, 4 wäre noch schöner - schaffen aber leider nur die Wenigsten :-)

Kann doch nicht so schwer sein, die zuhause auch zu machen, oder???

Meine Frühlingsrollen waren vegetarisch gefüllt, viele bevorzugen evtl. die bekannte Variante mit Faschiertem, alles ist möglich bei der Frühlingsrolle - zum Glück!



Frühlingsrolle

Zutaten für ca. 6 Stück:

Für den Teig:

200 g Weizenmehl glatt
400 ml Wasser
1 TL Salz
1 Ei

Für die Füllung:

1/2 Kopf Weißkraut, nicht zu groß
1 Karotte
1 weiße Zwiebel
1/2 roter Paprika
100 g Räuchertofu
Salz, Pfeffer
Wokgewürz 2 TL (ich habe eines von Sonnentor, es gibt auch zb 5-Gewürze-Pulver von anderen Marken)
3 EL Sojasauce

zum Frittieren:

ausreichend Frittierfett (zb. Bratöl, gibts bspw. von Alnatura, oder Kokosöl)

Zubereitung:

Aus Mehl, Wasser, Salz und Eiern mit dem Schneebesen einen relativ flüssigen Teig rühren, abdecken, ca. 45 Minuten quellen lassen.

Das Gemüse in der Zwischenzeit feinnudelig schneiden, den Tofu in feine Würfel schneiden.
In Sesamöl braten, es darf ruhig noch ein klein wenig Biss haben. Danach mit Salz, Pfeffer, Wokgewürz und Sojasauce pikant abschmecken.

Für die Frühlingsrollen nun in einer großen Pfanne ganz dünne Palatschinken ausbacken aus dem Teig, jeweils mit etwas Öl. Mit etwaigen Resten vom Teig verschließe ich später die Frühlingsrollen.

Die einzelnen Palatschinken dann mittig mit genügend Fülle belegen (je größer die Palatschinken, umso leichter geht dann auch das Füllen). Zusammenfalten, die Ränder mit restlichem flüssigen Teig bestreichen, so ein wenig miteinander verkleben.

In einem Topf, einer geeigneten (!) Pfanne oder der Fritteuse ausreichend vom Fett erhitzen, ca. 4 cm hoch. Es sollte richtig heiß sein, sonst saugen sich die Rollen nur mit dem Fett voll!

Die Frühlingsrollen vorsichtig einlegen, ich backe jeweils 2 gleichzeitig, mit mehr kühlt das Fett zwischendurch zu stark ab.
Einmal wenden, und wenn sie von beiden Seiten schön gebräunt sind - sofort servieren! Bewahrt man sie zu lange auf, werden sie leider weich...

Wie wir sie im Hause Himbeerschoko am liebsten mögen: mit Sojasauce, und der selbstgemachten Chilisauce süß-sauer zum Dippen!

Weil Genuss so einfach sein kann!

2 Kommentare:

  1. yummy yummy, habe gerade voriges Wochenende von meiner lieben Nachbarin welche bekommen - warte leider noch aufs Rezept, aber jetzt ist es nicht mehr so eilig - druck mir deins gleich mal aus!

    LG Netzchen

    und sogar mit Tofu drinnen - lecker lecker lecker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geschenkt hätte ich sie ja auch gleich noch viel lieber :-)))

      Lass mich wissen, wenn du auch eine gute Idee für eine Füllung hast!
      Lg

      Löschen