Donnerstag, 14. Februar 2013

Noch schnell den Winter genießen- Maronimousse auf Vanillebirnen

Spürt ihr es auch schon??? Jaaaa genau, der Frühling kommt! Wie, ihr merkt nichts??? Achso. Sollte ich mich doch getäuscht haben??? Kann nicht sein, ich warte doch schon sooo sehnsüchtig auf die Sonnenstrahlen.



Auf alle Fälle muss ich eines vorher noch erledigen: Alle Vorräte verbrauchen, die mir im Frühling sicher nicht mehr schmecken - zum Beispiel die  Maroni.

2 Packungen vakuumierte Maroni fanden sich noch in meinem Vorratsschrank, und bevor die ersten Blumen sprießen müssen die noch aufgebraucht werden (Use-up along 2013 lässt grüßen...)

Das Rezept für das süße Dessert heute stammt aus dem Kochbuch "Vegetarisch - das Goldene von GU", ich habe die Zutaten geringfügig meinem Geschmack angepasst.



Maronimousse auf Vanillebirnen

Zutaten für 4 Portionen:

Mousse:
200 g vakuumierte Maroni
1 TL Rum
150 g Obers
1 EL Rohrohrzucker
2 TL Kakaopulver pur
1/2 TL Zimtpulver
1 Prise Kardamom gemahlen

Vanillebirnen:
3 Birnen
eine Prise Vanilleextrakt
40 ml Wasser
2 TL Zitronensaft
2 EL Ahornsirup
1-2 Msp. Agar-Agar

Zubereitung:

Alle Zutaten für die Mousse in einem hohen Mixbecher mit dem Stabmixer pürieren. Für ca. 1 Stunde kühl stellen, abschmecken.

Die Birnen schälen, würfeln, mit den restlichen Zutaten (außer Agar-Agar) in einem Topf aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss Agar-Agar unterrühren.
Auf 4 Portionsschüsselchen aufteilen, ebenfalls ca. 1 Stunde kühl stellen.

Danach beides gemeinsam servieren.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen