Mittwoch, 30. Januar 2013

Vampirschreck - Knoblauch- Mandelschaumgenuss

Ein Gutes haben die Dienstreisen vom Mitgenießer ja:

An den Tagen seiner Abwesenheit genieße ich maßlos all das, was ich mir ansonsten verkneife. Entweder aus paar-taktischen Gründen (wer steht schon auf Knoblauchküsse) oder weil er manches einfach nicht so gerne mag wie ich.

Seine letzte Reise hat mir ein unglaublich leckeres Rezept beschert. Eine Suppe in der Art schwebte mir schon einige Wochen vor, und ehrlich gesagt - ich konnte es dann kaum erwarten, dass er endlich mal wieder weg fuhr :-)
Aber keine Angst lieber Mitgenießer! Noch viel mehr kann ich es dann immer nicht erwarten, bis du wieder zuhause bist. Alleine genießen geht ganz gut. Aber wir diskutieren ja dann auch immer ganz gerne über unsere Genüsse am Teller. Das schaut dann ein wenig blöd aus, wenn ich alleine am Tisch sitze um mit mir über das Essen zu reden.

Die Suppe selbst schmeckt natürlich auch ohne Schaum oben drauf super lecker, aber mit, ja mit dem Schaum ist sie traumhaft. Ich mache ja nur sehr wenig Werbung hier auf dem Blog, aber mein neuer Stabmixer zaubert die schönsten Schaumhäubchen in ganz Salzburg. Garantiert. Und weil ich so eine Freude damit habe, beschäume ich alles, was sich nur irgendwie beschäumen lässt. Wundert euch also nicht, wenn ihr demnächst noch mehr Schaum-Rezept hier findet! 


Knoblauch-Mandelschaumsuppe

Zutaten für 2 Personen:

Knoblauchzehen, 1 für Vorsichtige, 2 für Bodenständige, 3 für Süchtige, 4 für die Harten, 5 für Beziehungsphobiker
200 ml Kokosmilch
200 ml Sojamilch (geht auch mit Reismilch)
1 EL Mandelmus weiß
eine Prise Zitronenschale
etwas Olivenöl

Salz, weißer Pfeffer, einige Chilifäden auf Wunsch, einige Tropfen kaltgepresstes Mandelöl

Zubereitung:

Den Knoblauch pressen. Olivenöl in einem Topf ganz leicht erwärmen, Knoblauch hinzufügen und kurz mitdünsten. Mandelmus hinzufügen, mit Kokosmilch und Sojamilch aufgießen und kurz köcheln lassen.
Die Zitronenschale hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Suppe mit dem Stabmixer aufschäumen, in Gläser oder Teller füllen und mit den Chilifäden garnieren.

Das Mandelöl entweder am Tisch erst hinzufügen (überhaupt wenn ihr schöne Schaumhäubchen habt) oder, wenn ihr die Suppe gar nicht aufschäumt, gleich einige Tropfen hinzufügen wenn die Suppe im Teller ist.

Weil Genuss so einfach sein kann!

2 Kommentare:

  1. Aber geh, Beziehungsphobiker... Wenn beide gleichviel Knoblauch essen, kann man auch knoblauchküssen ;-)

    lg

    interessante Suppe!

    AntwortenLöschen
  2. Genau das IST ja das Problem beim Mitgenießer und mir :-)
    Und nachdem ich mich hinsichtlich der Knoblauchmenge schon mal unter die Beziehungsphobiker einreihe.....

    AntwortenLöschen