Samstag, 24. November 2012

Gut gewickelt- Wraps für alle!

Es wird endlich wieder gekocht in der Himbeerschoko-Küche!

Nach einigen kochfaulen Wochen in der letzten Zeit, in denen ich zwar auch gekocht habe, aber mir die Worte zum Bloggen einfach fehlten, geht es jetzt wieder dahin.

Den Anfang macht natürlich ein typisches Himbeerschoko-Rezept: einfach, schnell, auch in vegetarischer Variante, und mit überzeugendem Geschmack!

Wraps für alle, vegetarisch und für Fleischfresser



In der Veggie-Variante (vegan): Wraps mit Röstzwiebeln und Räuchertofu - ein unglaublich leckeres Rezept, die Süße der Zwiebel passt einfach perfekt zum würzigen Tofu, ein wenig Schärfe ergänzt den guten Geschmack

In der Fleischfresser-Variante: Schinken-Käse mit Tomatenpaste - das ist natürlich ein Klassiker, der etwas ergänzt wurde um intensiven Tomatengeschmack

In der zweiten Veggie -  Variante: Mit Blattspinat, Schafkäse  - ebenfalls ein Klassiker!

Die Wraps waren so schnell weg, dass ich dann gar nicht dazukam, sie für euch noch ordentlich zu fotografieren. Ihr seht hier am Bild die Füllung vom Räuchertofu-Wrap, aber in einem Sandwich - das schmeckt übrigens ebenso lecker!




Zutaten für jeweils 4 Tortilla-Wraps (die also bitte nicht vergessen beim Zutaten-Einkaufen)

Räuchertofu-Variante:

100 g Räuchertofu
1 Zwiebel
Chilitomaten (das Rezept findet ihr hier), die könntet ihr ersetzen durch dick eingekochte passierte Tomaten mit Cayennepfeffer abgeschmeckt
Süß-saure Chilisauce (am besten auch selbstgemacht, muss aber nicht)
Pflanzenöl zum Braten

Klassische Schinken-Käse-Variante:

12 Scheiben guten, saftigen Bioschinken
8 Scheiben Gouda
2 EL Mayonnaise
knackiger Salat (Menge ganz nach Geschmack)
4 EL rote Lola oder Tomatenmark

Spinat-Variante:

150 g TK-Blattspinat
2 EL Sauerrahm
4 getrocknete Tomaten
2 EL Pinienkerne
100 g Fetakäse

Zubereitung: Jeweils die Tortillawraps nach Wunsch kurz im Backrohr anwärmen, dann werden sie aber hart beim Abkühlen und sollten schnell verzehrt werden. Zum Mitnehmen lieber nicht erwärmen.

Räuchertofu- Wraps:
Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden, in einer Pfanne bei großer Hitze anbraten bis sie leicht bräunt. Salzen, abkühlen lassen.
Dann den Räuchertofu in dünne Scheiben schneiden, ebenfalls von beiden Seiten kurz anbraten.
Die Tortillas mit den Chilitomaten bestreichen, mit Räuchertofu belegen. Darauf kommen die Zwiebeln, getoppt wird das Ganze mit der Chilisauce.
(Ich belege die Fladen immer auf einer Hälfte und nicht zu knapp an den Rand, dann lässt sich das Ganze leichter rollen und die Füllung quillt nicht so leicht heraus.)
Eng aufrollen, halbieren, evtl. mit einer Serviette umwickeln am unteren Ende

Schinken-Variante:
Die Tortillas dünn mit jeweils 1 TL Mayo bestreichen, Schinken und Käse darauflegen, dann mit roter Lola bestreichen und mit Salat toppen.
Einrollen, halbieren.

Spinat-Variante:
Blattspinat blanchieren, mit dem Messer etwas zerschneiden, dann lassen sich die Wraps später leichter essen.
Fetakäse zerkrümeln, getrocknete Tomaten in Stücke schneiden.
Wraps dünn mit Sauerrahm bestreichen, leicht salzen. Blattspinat drauflegen, darauf wiederum Tomaten, Pinienkerne und Fetakäse verteilen.
Ebenfalls fest aufrollen, halbieren.

Jetzt dürft ihr alle genießen!!!

Die Wraps eignen sich super zum Mitnehmen, zum Picknicken, für größere Runden- und eurer Füllungs-Kreativität sind natürlich keinerlei Grenzen gesetzt!

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen