Montag, 1. Oktober 2012

Klassiker zum Weltvegetariertag

Ja ihr habt richtig gehört- sowas gibt es tatsächlich. Ist zwar auch der Tag des Kaffees heute, aber nur Kaffee zum Abendessen hätte mir der Mitgenießer nicht verziehen :-)

Da ich unerwartetes Glück hatte und zu einer beträchtlichen Menge Zwetschgen gekommen bin am Wochenende, war es klar, dass die auf vielfältigste Art und Weise verwendet werden die nächsten Tage (und auch Monate, wenn man die vielen Gläser mitzählt).
Eine ganz ganz feine Möglichkeit ist der Zwetschgenröster. Der wurde gestern schon gemacht, zum Teil träumt er jetzt in gut versiegelten Rex-Gläsern, zum Teil in der Tiefkühltruhe.

Der Weltvegetariertag rechtfertigt aber natürlich auch noch nicht Zwetschgenröster solo am Teller- ein köstliches Duett muss also her:

Grießschnitten mit Zwetschgenröster - PERFEKT!

Nun sind aber der Mitgenießer und ich uns doch in manchen Dingen einig (wenn auch selten hihi), und so stehen wir auf eine Sache gar nicht: eine Süßspeise als Hauptmahlzeit. Da muss zuvor dringend noch was Würziges her:

Karotten-Ingwer-Cremesuppe mit Chili

Plant für die Grießschnitten ausreichend Zeit ein zum Abkühlen, auch den Zwetschgenröster könnt ihr schon 1,2 Tage im Vorhinein machen- so schmeckt er noch besser!
Und weil euch bestimmt schon die Zunge bis zu den Knien hängt, jetzt schnell die Rezepte:



Karotten-Ingwer-Cremesuppe mit Chili

Zutaten:
6-8 Karotten (je nach Größe)
1 TL Kokosöl
1/2 große Zwiebel
1/2 kleine rote Chili (je nach Intensität)
1 TL Kokosraspel
1/2 TL brauner Zucker
1/2 TL Kurkuma
Salz
je 1 gute Prise Zimt und Kardamom sowie Vanillepulver
400 ml Gemüsesuppe
ein Schuss guter Essig (zB. Marillenessig oder Apfelessig)
50 ml Weißwein
100 ml Obers oder Kokosmilch
1/2 TL gemahlener Zitroneningwer, kann ersetzt werden durch ein gutes Stück frischen Ingwer geraspelt
1 EL Petersilie gehackt

Zubereitung:

Die Karotten und Zwiebel in feine Würfel schneiden, Chili hacken.

In einem großen Topf das Kokosöl erhitzen, darin das Gemüse glasig dünsten für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze. Den Zucker darüber streuen und leicht karamellisieren. Dann mit dem Weißwein ablöschen und mit der Suppe aufgießen. Gemeinsam aufkochen und für ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Wenn das Gemüse weich ist, mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Gemüsemasse mit den Gewürzen, Ingwer und Essig abschmecken, noch kurz mitköcheln lassen.
Jetzt noch mit dem Obers oder der Kokosmilch aufgießen, erneut abschmecken.

Ich mag die Suppe lieber ganz fein, daher passiere ich sie noch durch ein Haarsieb vor dem Servieren.

In tiefe Teller gießen, mit der Petersilie bestreuen.




Grießschnitten mit Zwetschgenröster

Zutaten:

Für den Zwetschgenröster:
500 g Zwetschgen gewaschen, entkernt und halbiert
75 g brauner Zucker
100 ml Rotwein
je eine Prise Zimt und gemahlene Nelke
geriebene Schale von einer Orange und einer Zitrone
Rum nach Geschmack

Grießschnitten:

500 ml Milch oder Hafermilch
150 g Grieß
geriebene Schale von einer Zitrone
1 EL Zucker
1 Prise Salz
1 großes Ei
1 EL Öl

Zubereitung:

Für den Zwetschgenröster in einem großen Topf den Zucker leicht karamellisieren also erwärmen, bis er flüssig wird, aber er sollte nicht zu dunkel werden- schön dabei bleiben, sonst gibts ein Unglück!
Mit dem Rotwein aufgießen- nicht erschrecken, das zischt und spritzt ziemlich! Nun immer weiter rühren, der Zucker schwimmt vermutlich als größere Klumpen im Rotwein, das ist normal. Mit der weiteren Erwärmung löst er sich dann wieder.

Rotwein und Zucker weiter kochen lassen bis die Menge sich ungefähr um die Hälfte reduziert hat. Jetzt kommen die Zwetschken dazu, ebenso Gewürze und die Schale der Früchte. Alles gemeinsam gut kochen lassen für ca. 5-10 Minuten.
Wer mag, schmeckt das Ganze zum Schluss noch mit einem Schuss Rum ab.
Ich finde, der Zwetschgenröster schmeckt besser, je länger er durchgezogen ist. Ihr könnt ihn also leicht schon ein, zwei Tage zuvor machen.

Die Grießschnitten werden folgendermaßen zubereitet:
In einem großen Topf die Milch mit , Salz und Zitronenschale erwärmen, mit einem Schneebesen langsam den Grieß einrieseln lassen und gut rühren. Wenn die Masse zu kochen beginnt die Herdplatte ausschalten, Deckel drauf und das Ganze für ca. 15 Minuten durchziehen lassen.
Dann das Ei gründlich unter die Masse rühren.

Eine flache, große rechteckige Auflaufform mit Frischhaltefolie auskleiden, die Grießmasse darin gleichmäßig verstreichen, mit einer Höhe von ca. 2,5 cm. Im Kühlschrank ca. 2-3 Stunden durchkühlen.

Danach aus der Form stürzen, in Rechtecke teilen.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, die Grießschnitten darin von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Jetzt könnt ihr sie mit dem Zwetschgenröster gemeinsam vernaschen!

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen