Mittwoch, 12. September 2012

Seelenfutter - Porridge

Jetzt gehts also so richtig los mit dem Herbst: Die kulinarischen Highlights dieser Jahreszeit können wir ja schon einige Zeit genießen, jetzt gibts das passende Wetter noch oben drauf.
Die Himbeerschoko-Küche wird nun also bald wieder zum heimeligen Treffpunkt, in ihr geht es im Gegensatz zum Sommer nun wieder vermehrt heiß her. Es darf wieder gebacken, gebrutzelt und auch gratiniert werden, ohne dass man gleich Angst haben muss einen Hitzschlag zu erleiden.

Ich freue mich doch schon darauf, nach einem Spaziergang in der kalten Herbstluft nach Hause zu kommen und schnelle, heiße Kleinigkeiten auf Teller und in Tassen bringen zu können. Der Vorrat an Riegeln für heiße Schoko muss bald aufgestockt werden, die Teebar (und das ist sie im wahrsten Sinne des Wortes bei mir) wird auf Herbstgenüsse umgestellt- ihr seht, ich freu mich tatsächlich sehr auf die kommende Jahreszeit. Auch wenn ich tief im Herzen ein Sommerkind bin...

Mit den letzten verbliebenen grünen Tomaten und Paprika im Garten bete ich um noch ausreichend wärmende Sonnenstrahlen in den nächsten Tagen, und bis es so weit ist versüße ich mir meine Tage mit Seelenfutter.

Seelenfutter- was ist das eigentlich? Futter für die Seele also... hmmm....
Die Antwort ist für mich viel einfacher als erwartet: Was uns Wohlbefinden bringt, das darf als Seelenfutter durchgehen. Dass diese Köstlichkeiten meistens vom ernährungsphysiologischen Standpunkt betrachtet mit weniger Pluspunkten aufwarten können als gesundes Jeden-Tag-Essen, das übersehen wir jetzt mal ganz einfach. Und tun was? Richtig: GENIEßEN!

Heute also Porridge. Der ist im Grunde nichts anderes als warmer Haferbrei, aber wer will schon Haferbrei essen wenn er doch etwas so poetisch klingendes wie PORRIDGE haben kann????



Porridge im Original besteht tatsächlich nur aus Haferflocken und Milch oder Buttermilch, heutzutage lassen sich glücklicherweise unzählige Variationen finden die so ein banales Gericht zu einem Hochgenuss machen.



Seelenfutter-Porridge

Zutaten für 2 Personen:

120 g Haferflocken (oder auch eine Mischung mit getrockneten Früchten- für mich natürlich mit Himbeeren)
2 EL Kokosflocken
250 ml Reismilch
1 EL Mandelblättchen
1 TL Gewürzmischung für Desserts (ich habe "Flower Power" von Sonnentor verwendet. Ihr könnt es ersetzen durch eine Mischung aus Zimt, braunem Zucker, Vanillemark und gemahlenen Nelken)
Ahornsirup nach Geschmack

Zubereitung:

Die Haferflocken, Kokosflocken und Mandelblättchen in einem Topf ohne Fett bei mittlerer Hitze anrösten bis sie duften- dabei bleiben, denn der Abstand zwischen gerösteten und verbrannten Haferflocken ist mitunter nur ein kleiner :-)

Nun vorsichtig die Reismilch dazugießen- das kann spritzen!- und gut verrühren. Nun das Ganze bei kleiner Hitze für ca. 5 Minuten köcheln lassen, zwischendurch immer mal wieder rühren.
Nun die Gewürzmischung hinzufügen, für ca. 3 Minuten mitkochen.

Zum Schluss nochmal abschmecken und wenn ihr es süßer möchtet, am Besten noch mit Ahornsirup süßen- der Geschmack harmoniert sehr gut!

In Schüsseln füllen, wer mag garniert das Ganze noch mit einigen Kokosflocken.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen