Samstag, 4. August 2012

Kühlschrankkochen- Green Curry

Eigentlich mag ich ja Kühlschrankkochen nicht so gerne. Sprich aufmachen- checken was schon ärmlich aussieht- verkochen. Kühlschrankkochen passt nicht so zu meinen unaufhörlichen Kochplänen, Rezepten die sich ohne Ende stapeln und betteln, nachgekocht zu werden, Zutaten, die so sonderbar sind, dass ich mir manchmal gar nicht vorstellen könnte, wozu ich sie noch verwenden kann.

Heute war mal ein anderes Kühlschrankkochen. Es ging nicht darum, was weg MUSS sondern was ich weg MAG. Denn gestern hieß es Gemüse ohne Ende in meinen Kühlschrank zu schlichten. Vormittags kam die Biokiste, nachmittags wurde ich aus dem elterlichen Garten mehr als reichlich beschenkt. Und wenn die Auswahl so groß ist, macht auch das Kühlschrankkochen wieder Spaß. Curry`s sind übrigens auch Gerichte, die schnell was her machen und trotzdem besonders einfach zu machen sind und schnell auf dem Tisch landen. Wer es besonders eilig hat, schnippelt das Gemüse schon am Vorabend oder in der Früh, denn das ist die meiste Arbeit. Als Beilage gab`s bei uns Basmati Reis.
Habt ihr ein Standard-Kühlschrankkochen-Gericht???



Green Curry

Zutaten für 2 Personen:

100 ml Gemüsesuppe (am Besten selbstgemacht)
2 Knoblauchzehen
1 Zucchini- nicht zu klein
1 grüner Pfefferoni
einige Röschen Brokkoli
1/2 Stange Lauch
1 kleiner Zwiebel
2 Karotten
1 EL Kokosöl- auch gut: kaltgepresstes Sesamöl
80 ml Kokosmilch
1-2 TL Green Curry Paste
einige Stängel Petersilie
1-2 TL Currypulver nach Wahl
evtl. 1/2 TL Zitronengraspulver
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Knoblauch in nicht zu dünne Scheiben schneiden, Zucchini zuerst längs in 4 cm lange Stücke schneiden, diese dann in Stifte schneiden. Pfefferoni in Scheiben schneiden, Brokkoli in Röschen teilen, Lauch in breite Scheiben schneiden, die Zwiebel vierteln, Karotte je nach Wunsch schälen und dann schräg in Scheiben schneiden. Die Petersilie grob hacken.

In einer Pfanne die Hälfte vom Kokosöl erhitzen. Da wir gerne Röstaromen am Gemüse haben, brate ich es in zwei Gängen. Zuerst das Gemüse scharf anbraten, das nachher nur kurze Garzeiten hat- bei uns die Zucchini, Brokkoli, Lauch, Zwiebel. Diese aus der Pfanne heben, den Rest vom Kokosöl erhitzen. Nun das restliche Gemüse scharf anbraten- Knoblauchzehen, Pfefferoni, Karotten.

Nach ca. 1 Minute die Currypaste hinzufügen, kurz mitbraten und mit der Gemüsesuppe ablöschen. Einen Deckel auflegen und das Gemüse ca. 3,4 Minuten in der Suppe köcheln lassen.
Das andere Gemüse wieder hinzufügen, ohne Deckel ebenfalls für 2,3 Minuten mitkochen, bis es gerade gar ist aber noch gut bissfest.
Zum Schluss Petersilie und Kokosmilch unterrühren,  mit Curry, Zitronengraspulver, Salz und Pfeffer würzen, Petersilie einrühren.
Nochmals kurz köcheln lassen, wenn nötig mit etwas Maisstärke eindicken. Dazu einen Teil der Sauce zuerst mit der Stärke extra glatt rühren, erst danach zum restlichen Curry geben.

Das war`s- lasst es euch schmecken!



Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen