Sonntag, 12. August 2012

Festschmaus - Pilzrouladen

Der Mitgenießer lässt sich die Sonne auf den Genießerbauch scheinen, ein laues, fast etwas kühles Lüftchen weht mir um die Nase, drinnen wartet schon ein wunderbarer Obstsalat auf seinen Genuss. So ein letzter Urlaubstag hat schon was. Was ich dabei aber ganz vergessen habe- vor lauter schlemmen (und das haben wir tatsächlich zur Genüge getan die letzten Tage) kam das Schreiben vom Schlemmen ein bisschen zu kurz.

Damit ihr aber seht, dass ich nicht vollkommen untätig in der Küche war gibts heute gleich Nachschub.

Die Pilzrouladen schmeckten ausgezeichnet und entschädigen für das endlose Pilze putzen. Ich würde euch empfehlen, keine beschichtete Pfanne zu verwenden (ich habe für den Fall der Fälle eine schwere mit Waffelboden), denn dann bekommt ihr über den Bratrückstand ein leckeres Sößchen ab.
Was ich auch noch anmerken muss- für solche Rezepte verwenden wir immer selbst gemachten, super-intensiven Fond, der in Eiswürfelförmchen geduldig auf seine Verwendung wartet. Der Mitgenießer stellt ihn ca. einmal im Jahr her- das kann ich euch ebenfalls nur empfehlen, denn es wertet jedes Gericht unglaublich auf! Ein Würfel davon- wie Zauberei!



Pilzrouladen Deluxe

Zutaten für 2 Personen:

2 Schweineschnitzel doppelt geschnitten und schön dünn
4 dünne Scheiben Prociutto
1 EL Öl

1 EL getrocknete Steinpilze
10 Champignons
1 Handvoll Eierschwammerl
1/2 Zwiebel
2 getrocknete Tomaten
1/2 Bund Petersilie
guter Senf
Salz, Pfeffer

Für den Fond:
nach Möglichkeit 1 Würfel vom selbstgemachten Fond, sonst evtl. gekauften
1 Schuss guter Rotwein- oder auch etwas mehr davon...
das Einweichwasser von den Steinpilzen
1 EL Tomatenmark
1 EL Himbeerlikör (muss nicht sein)
1 TL Honig
1 EL Butter
evtl. Maisstärke zum Binden

Zubereitung:

Für die Fülle die Steinpilze gleich mal einweichen in ca. 50 ml Wasser - das Wasser danach NICHT weggießen, das gibt der Sauce noch zusätzlich Geschmack!
Champignons und Eierschwammerl ganz fein würfeln, Zwiebel und getrocknete Tomaten ebenfalls würfeln, Petersilie hacken.

Steinpilze nach ca. 30 Minuten aus dem Wasser heben, mit den restlichen Zutaten und etwas Senf zum Binden zu einer homogenen Masse mischen. Das Backrohr vorheizen auf ca. 80°C.

Die Schnitzel bei Bedarf mit der Unterseite einer Pfanne nochmals schön flach klopfen. Salzen und Pfeffern, dünn mit Senf bestreichen. Jedes Schnitzel mit 2 Scheiben Rohschinken belegen. Darauf dann mittig die Füllung setzen- nicht zu nah an den Rand, sonst kann es sein dass sie euch beim Einrollen heraus quillt.

Schnitzel dann vorsichtig einrollen, oder evtl. auch zu Päckchen einschlagen. Ich verwende Silikonbänder zum Fixieren, es geht aber auch mit Zahnstochern oder Küchengarn.

In einer Pfanne das Öl erhitzen- anfangs ruhig etwas heißer. Die Schnitzel einlegen, zuerst bei großer, dann bei mittlerer Hitze von allen Seiten gut anbraten, bis das Fleisch leicht gebräunt ist.

Die Schnitzel nun in eine Auflaufform oder ein tiefes hitzefestes Teller legen, abdecken und im Ofen noch etwa 20 bis 30 Minuten nachgaren lassen.

In der Zwischenzeit nun die Sauce zubereiten:
Dem Bratrückstand in der Pfanne das Tomatenmark zufügen und ein wenig mitrösten. Mit dem Likör und dem Pilzwasser ablöschen, den Fond und den Honig hinzufügen. Auf etwas mehr als die Hälfte der Menge einkochen lassen.
Nun wenn notwendig nochmals abschmecken.
Zum Schluss die Butter einrühren. Wenn die Sauce noch zu dünn ist, einen EL davon mit etwas Maisstärke anrühren, mit dem Schneebesen nochmals in die Sauce einrühren.

Die Schnitzel aus dem Ofen gemeinsam mit der Sauce servieren, dazu passen beispielsweise Nudeln- unsere sind die leckeren Sommerdinkel-Nudeln von Byodo.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen