Montag, 9. Juli 2012

Frühlingsröllchen Inside Out

Da lag er nun doch schon ein paar Tage, der leckere Mangold. Doch, ich wollte ihn schon verkochen, mehrmals. Aber die Kochideen wollten einfach nicht sprudeln. Heute war es dann so weit: Beim Öffnen der Kühlschranktür hörte ich ihn bereits herausknurren. Er fühle sich vernachlässigt, und außerdem sei er doch viel  zu vielseitig verwendbar als hier so ein einsames Dasein fristen zu müssen. Dazu setzte er sein traurigstes Gesicht auf.

Glaubt ihr mir nicht??? GUT SO :-)

Trotzdem war es heute vorbei mit der Ruhe für ihn- und ich habe mir dafür alle Mühe gegeben, ihn zu würdigen. Frühlingsrollen mag ich. Krautrouladen mag ich. Mangold hab ich. Das kommt raus:



Frühlingsröllchen Inside Out auf Sesam-Chili-Gurken

Zutaten für 2 Personen:

6-9 Blätter Mangold
3-6 große Blätter Frühkraut
100 g Glasnudeln
2 Karotten
2 Frühlingszwiebeln
1/2 weißen Rettich
nochmals 3 Blätter Frühkraut
1 Knoblauchzehe
asiatische Gewürzmischung
3-4 EL Sojasauce
4 EL Sesamöl kaltgepresst
Pfeffer
einige Stiele Koriander wer ihn mag

1 Salatgurke
2 TL Sesamsamen
1/2 rote Chili
1 Schuss Reis- oder Tomatenessig
2 EL süß-scharfe Chilisauce
1 EL Sojasauce
weißer Pfeffer

Zubereitung:

Zuerst die Blätter alle vorbereiten zum Füllen: Damit ihr die Blätter vom Kraut besser ablösen könnt, kann es helfen, den ganzen Kopf auf eine große Fleischgabel zu spießen und einige Sekunden in kochendes Wasser zu halten. So lassen sich leichter immer die äußersten Blätter ablösen.

Bei meinem Kraut ging es aber auch so. Die Blätter müssen dann trotzdem auch ganz kurz für wenige Sekunden in kochendem Salzwasser blanchiert werden. Herausheben, eiskalt abschrecken und abtropfen lassen. Gleiches gilt für die Mangoldblätter. Diese wirklich nur ganz kurz blanchieren, und darauf achten, dass sie nicht reißen.

Nun die Füllung vorbereiten:
Karotten, restliche 3 Blätter Kraut und Rettich in feine Stifte oder Streifen schneiden. Knoblauchzehe hacken, Frühlingszwiebel in Röllchen schneiden. Koriander hacken.
In einer Pfanne Sesamöl erhitzen, Karotten, Rettich und Frühlingszwiebel scharf anbraten für ca. 2 Minuten- es soll alles noch bissfest sein. Gegen Schluss die Hitze ein wenig reduzieren, Kraut, Knoblauch und Koriander hinzufügen. Mit der Sojasauce ablöschen, und mit der Gewürzmischung und frisch gemahlenem Pfeffer würzen- es sollte wirklich gut gewürzt sein! Beiseite stellen.

Die Glasnudeln mit der Schere in ca. 4-5 cm lange Stücke schneiden. Ich erhitze das Wasser hierfür lieber im Wasserkocher, und übergieße die Glasnudeln dann in einem Kochtopf mit dem Wasser. Für ca. 1-2 Minuten ziehen lassen, durch ein Sieb abgießen. Nun die Glasnudeln mit dem Gemüse vermischen, evtl. nochmals abschmecken.

Dann werden die Gurken zubereitet:
Chili in feine Ringe schneiden. Dafür die Gurke schälen, in ca. 8 cm lange Stücke schneiden. Diese Stücke nun der Länge nach in dünne Streifen schneiden oder hobeln, dabei die Kerne in der Mitte entfernen.
In einer Pfanne etwas Sesamöl erhitzen, die Gurken darin bei mittlerer Hitze anbraten, danach die Chili hinzufügen. Mit einem Schuss Essig ablöschen, Soja- und Chilisauce unterrühren. Sesam daruntermischen, mit weißem Pfeffer abschmecken.

Als letztes werden nun die Röllchen oder auch Päckchen geformt:

Ich verwende je nach Größe jeweils 1 Krautblatt oder 2-3 Mangoldblätter. Bei mehreren Blättern diese einfach nebeneinader legen, sodass die Grundfläche größer wird. Sie sollten sich aber dabei überlappen.
Jeweils in die Mitte 1-2 EL Füllung setzen, links und rechts einschlagen und dann von der Seite aufrollen. Ihr könnt auch Zahnstocher oder (wie man auf dem Bild sieht) Silikonbänder verwenden wenn die Röllchen nicht fest halten.
Erneut 1 El Sesamöl in der Pfanne erhitzen, die Röllchen von allen Seiten darin anbraten. Evtl dann noch warm stellen wenn die Pfanne nicht groß genug ist.
Gurkengemüse nochmals erhitzen, gemeinsam mit den Inside-Out-Röllchen servieren.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen