Dienstag, 1. Mai 2012

Köstlichkeiten

Der Mitgenießer hat sich leider mal wieder auf eine Dienstreise begeben- und schon herrscht wieder Leere in meiner Küche. Dieses Mal aber hat die Dienstreise auch dazu geführt, dass sich einige Tage später endlich wieder wahre Köstlichkeiten ebendort fanden. Er brachte nämlich wunderbaren Spargel mit nach Hause.

Der Spargel ist ja für mich mitunter auch so ein untrügliches Zeichen, dass wir mitten im Frühling sind. Aber nicht nur deswegen liebe ich ihn. Seinen feinen Geschmack schätzen wir in jeglichen Variationen, gebraten, gekocht, auch gerne mal paniert. Das erste Spargelgericht des Jahres aber, das muss Spargel PUR sein.



Persönlich bin ich ja trotzdem auch der Meinung, dass die Vorliebe für Spargel, Rhabarber und Co auch daher kommt, dass jeder weiß, dass diese Genüsse nur kurze Zeit erhältlich sind.
Deswegen- genießen sie den Spargel so oft es jetzt geht, wir werden so schnell gar nicht "lecker" sagen können, ist seine Saison leider schon wieder zu Ende.



Wen es noch interessiert: Spargel wurde bereits vor vielen Jahrhunderten geschätzt als Heilmittel bei Blasen- und Nierenleiden. Er enthält vor allem Vitamin A und Eisen. Jetzt aber gehts ans Genießen!



Spargel und Kartoffeln an Orangenbutter mit Schinken

Für 2 Personen lauten die Zutaten:

10 Stangen weißer Spargel
3 mittlere Kartoffeln (am leckersten sind Heurige)
1/2 Bund Petersilie
6 Blatt guter Schinken (auch Rohschinken)
50 g Butter
Saft von einer halben Zitrone
100 ml Orangensaft
1 EL brauner Zucker
Salz, Pfeffer
evtl. Mehl zum Binden

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, halbieren, in wenig Salzwasser garen.

Den Spargel waschen, vor allem die Enden dünn schälen. In einem großen Kochtopf (oder Spargeltopf wer so ein gutes Stück sein eigen nennt...) ausreichend Wasser zum Kochen bringen, salzen, einen Teil des Zitronensaftes hinzufügen. Den Spargel darin ca. 10 Minuten kochen. Am besten kurz vor Ende der Kochzeit mal ein Stückchen von einer der dickeren Stangen probieren, ob sie schon gar sind.
Petersilie fein hacken

Für die Orangenbutter den Orangensaft gemeinsam mit dem Zucker aufkochen und um ca. die Häflfte der Menge einreduzieren- also so lange köcheln lassen, bis nur noch die Hälfte der ursprünglichen Menge im Kochtopf ist.
Parallel dazu kann man auch die Butter schon schmelzen (1 TL für die Kartoffeln behalten), und wenn der Orangensaft fertig ist, diesen zur Butter gießen, erneut aufkochen. Dann wird abgeschmeckt: Salz, Pfeffer, evtl noch mehr Zucker. Kräuter passen ebenfalls ganz gut hinein- wer also mag, darf Petersilie und Co in seinem Garten abernten.
Wenn die Orangenbutter noch sehr flüssig ist, kann man sie noch etwas eindicken. Hierfür einen EL von der Orangenbutter  abnehmen und gut mit 1/2 TL Mehl glatt rühren, bis keine Klümpchen mehr da sind. Dann diese Masse zu restlichen Butter geben, nochmals aufkochen.

Die Kartoffeln wenn sie fertig sind abgießen. Im Topf den restlichen TL  Butter schmelzen, einen Schuss vom Zitronensaft dazu geben, Petersilie einrühren. Die Kartoffeln hinzufügen und noch kurz in der Petersilien-Zitronenbutter ziehen lassen.

Spargel ebenfalls abgießen, sofort mit dem Schinken auf Teller drapieren. Die Kartoffeln dazu geben, den Spargel mit der Orangenbutter beträufeln und genießen.



Dieses Rezept eignet sich zwar nicht als Diätrezept- aber für so tollen Geschmack darf es dann auch mal reichhaltiger sein, oder???

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen