Samstag, 26. Mai 2012

Himbeerschoko Classics

Heute melde ich mich endlich wieder aus dem wohlverdienten Urlaub zurück. Tirol war wunderbar, das Wetter hat alle Stücke gespielt (und das meine ich jetzt wirklich positiv), das Essen war einfach traumhaft, wunderbar, unglaublich lecker, wow, und was es sonst noch für Attribute gibt :-)

Gestern abend gings retour in die Heimat, und da war dann natürlich der Hunger groß  aber die Zeit knapp. Koffer wollten ausgepackt werden, der Kühlschrank bestückt und und und.

Daher gabs ein eigentlich ganz typisches Himbeerschoko- Rezept. Das heißt - ihr wisst es ja schon - alles hausgemacht, toller Geschmack, super schnell auf dem Tisch- und ihr braucht gar keine großen Kochkünste. Und dieses Mal außerdem wieder vegetarisch. Der Urlaub war für meinen Geschmack doch ein wenig zu fleischlastig.
Die Biokiste hielt das erste Spitzkraut für heuer bereit- ganz zart und mild. Also daraus gezaubert:




Spitzkraut-Paprika-Wok

Zutaten für 2 Personen:

1/2 Kopf Spitzkraut
1 grüner Paprika
2 Frühlingszwiebel
1 EL Kokosöl
1/2 EL brauner Zucker
2 EL Chilisauce süß-sauer (wann komme ich endlich dazu, euch das Rezept hier zu posten???)
1 EL Schnittlauchröllchen
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
1 Tasse Basmatireis

Zubereitung:

Den Reis in der doppelten Menge Wasser mit 1/2 TL Salz aufkochen. Dann gleich die Hitze reduzieren, sodass das Wasser eigentlich kaum mehr merklich kocht. Deckel auflegen, ca. 15 Minuten gar ziehen lassen- in der Zwischenzeit öfter mal Wasserstand kontrollieren und hin und wieder umrühren. In den letzten 5 Minuten nehme ich immer den Deckel ab, damit der Reis ausdampfen kann und das Wasser vollkommen verkocht. Wenn der Reis schon gar ist, aber trotzdem noch Wasser übrig, einfach für ein, zwei Minuten die Hitze höherstellen- dann aber dabei stehen bleiben und viel rühren, der Reis kocht sonst schnell an!

In der Zwischenzeit den Krautkopf längs halbieren, dann vierteln. Diese Viertel dann in Streifen von ca. 3 cm Breite schneiden. Paprika ebenfalls grob würfeln, Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.

In einer Pfanne das Kokosöl ordentlich erhitzen- dann die das Gemüse darin von allen Seiten gleichmäßig anbraten und immer schön rühren. Da das Kraut noch so zart ist, reichen 1-2 Minuten braten. Dann den Zucker gleichmäßig über das Kraut streuen und kurz karamellisieren lassen, sprich sozusagen mitbraten. Danach die Hitze reduzieren, die Chilisauce unterrühren. Die Hälfte der Schnittlauchröllchen einrühren.

Den Reis auf die Teller geben und gemeinsam mit dem Chilikraut anrichten. Restliche Schnittlauchröllchen darüber streuen, Cayennepfeffer ebenfalls noch darüber geben- ganz nach gewünschter Schärfe.



Und wie lange habt ihr gebraucht??? Das Längste ist ja eindeutig das Warten auf den Reis- wunderbar wenn der Rest so schnell fertig ist!

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen