Samstag, 5. Mai 2012

Cocktail-Zeit!

Habt ihr die vergangenen Sommertage auch so gut und beschwingt wie ich verbracht??? Es ist so eine Wohltat, wenn sich das Leben wieder draußen abspielt, und in den letzten Tagen haben wir auch unsere Genuss-Mahlzeiten fast ausschließlich am Balkon verbracht- denn so schmeckt es doppelt so gut!

Zwischendurch war ich auch fleißig, und zwar wurde gebacken. Aber nicht irgendwas, nein, es musste natürlich zum Wetter passen.
Und so gab es diese süßen Pina Colada Cupcakes!


Vor 2 Jahren machte ich eine Ausbildung zur Aromatologin, und seitdem experimentiere ich auch gerne mit ätherischen Ölen und Co in der Küche. Passt nicht meint ihr??? Oh doch, und wie das passt! Es gehört aber Erfahrung und vorsichtiger Umgang dazu, dann steht der Experimentierfreude nichts im Weg.
Ich verwende ausschließlich ätherische Öle in Bioqualität, am liebsten die der Firma Primavera. Limette, Pfefferminze und Co schmecken vor allem in Backwaren fantastisch, aber keine Angst- ihr könnt die ätherischen Öle auch ganz leicht ersetzen durch z.B. die geriebene Schale von Limetten, fein gemahlene Pfefferminze oder so. Das Rezept entstand in Anlehnung an ein tolles Kochbuch, das ich mir vor kurzem zulegte- „Süße Sünden“ von der Hummingbird Bakery. Verboten süße Teilchen finden sich darin, und ich weiß gar nicht, wann ich die ganzen Rezepte nachkochen soll. Also beginnen wir mal ganz langsam J
Da wir auch nur zu zweit sind, verwende ich fast immer eine kleine Cupcake-Form aus der ich sieben Stück herausbekomme. Für ein normales Muffinblech könnt ihr die Masse ganz einfach verdoppeln.



Pina-Colada-Cupcakes

Zutaten für 6-7 Cupcakes:
50 ml Bacardi
4 EL Ananasstücke aus der Dose
1 TL brauner Zucker
30 g Haselnussöl
50 g Mehl
1 TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
1 Ei
40 ml Kokosmilch
1 TL Kokosflocken
3 Tropfen ätherischer Vanilleextrakt von Primavera oder auch selbstgemacht
1 Tropfen  ätherisches Zitronenöl von Primavera

Fürs Topping:
30 g weiche Butter
100 g Staubzucker
1 TL Kokosmilch
1 TL Ananassaft
1 EL Bacardi
1 TL Kokosflocken
1 Tropfen ätherisches Limettenöl von Primavera

Zubereitung:
Den Ofen auf 175°C vorheizen. Entweder die Backform vorbereiten und fetten, oder mit Cupcake-Förmchen auskleiden.
In einem Topf den Rum mit dem braunen Zucker aufkochen und um die Hälfte reduzieren. Dann die Ananasstücke unterheben, gut verrühren und ziehen lassen.

Für den Teig das Öl, das Mehl, das Backpulver, Salz und Kokosflocken vorsichtig vermischen. Die Kokosmilch mit den ätherischen Ölen Vanille und Zitrone vermischen. Dann langsam das Ei und die Kokosmilch unterheben, zu einem glatten Teig rühren.
Die Ananas aus dem Rum heben und abtropfen lassen- den Rum aber nicht weggießen! Früchte unter den Teig heben.
Jeweils ca. 2 EL Teig in die Cupcakeförmchen füllen, bis der Teig verbraucht ist.
Die süßen Teilchen dann ca. 20 Minuten backen, nach dieser Zeit einmal mit einem Holzspießchen testen, ob die Masse im Inneren schon fest ist. Das ist sie, wenn kein Teig mehr am Spieß klebt und die Cupcakes auf leichten Druck zurückfedern. Dann mit dem Rest vom Rum beträufeln und abkühlen lassen.

Wenn die Cupcakes komplett ausgekühlt sind, ist das Frosting an der Reihe:
Hierfür den einen Tropfen ätherisches Limettenöl in der Kokosmilch auflösen. Den Rum ein wenig erwärmen, dann den Staubzucker darin auflösen, die Kokosmilch hinzufügen.
Butter schaumig schlagen, langsam die Kokos-Rum-Mischung beim Schlagen einrühren. Zum Schluss werden noch die Kokosflocken untergehoben.
Die Cupcakes mit dem Topping verzieren- kalt stellen und ganz nach Lust und Laune noch weiter dekorieren. Es bieten sich auch Zesten von Zitrusfrüchten an, Raspel von der Kokosnuss oder oder oder….

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen