Montag, 19. März 2012

Heizt dem Schnupfen ein...Scharfe Thai-Currysuppe

Jetzt hat es mich also  erwischt, manchmal helfen eben auch Vitamine und frische Luft nicht. Nase zu, Kopf schwer, Halsschmerzen und ein noch viel viel größeres Schlafbedürfnis als sonst haben mir heute meinen Tag versüßt. Dabei hätte ich mir nie erträumen lassen, dass mein Schlafbedürfnis nochmal wachsen könnte :-)

Es geht also einmal um den Globus, mir stand der Sinn einfach nach Etwas, das mir einheizt. Die scharfe Thai-Currysuppe passt da heute perfekt. Sie lässt sich denkbar einfach in ein vollkommen vegetarisches Gericht umwandeln, wenn man das Hühnerfilet weg lässt.

Das Foto ist dieses Mal leider nicht ganz so überzeugend, aber Herr Mitgenießer hat beschlossen, dass sein Teller Suppe gleich in den Mund wandert- und nicht noch auf weitere Fotos...Der Hunger war einfach zu groß, und das Ergebnis aber auch wahnsinnig lecker. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht zusätzlich noch etwas Obers oder Sojasahne hinzufügen, damit die Suppe ein wenig cremiger wird.

Das Rezept wandert auf alle Fälle in unsere Best-of-Liste, es schmeckt wirklich toll.

So, jetzt noch schnell das Rezept abgetippt hier für die Ewigkeit (und natürlich etwaige Nachkocher), und dann gehts mit einer Tasse Kakao unter die Decke!



Foto: Himbeerschoko
Scharfe Thai-Currysuppe für 2 Personen:

Wir brauchen fürs Rezept:

1 Stk. Hühnerbrustfilet
einen halben kleinen Broccoli, in Röschen geteilt
2 + 1 EL Sesamöl
1 TL Grüne Currypaste
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 kleine Knoblauchzehe
1/2 grüner Paprika
200 g Austernpilze
3 Cocktailtomaten
300 ml Gemüsesuppe
200 ml Kokosmilch
1 kleiner TL Wokgewürzmischung süß
Salz
Zitronenpfeffer

Zubereitung:

Das Hühnerbrustfilet in kleine Stücke schneiden, ca. 2x1 cm groß. Das Sesamöl (2 EL) mit der Currypaste in einer Schüssel vermengen, das Fleisch hinzufügen und darin ca. 15 Minuten ziehen lassen.

Währenddessen den Broccoli kurz in Wasser garen oder auch über Dampf. Den Ingwer und den Knoblauch ganz fein würfeln, den Paprika in etwas größere Stücke schneiden, die Austernpilze ebenfalls in Stücke schneiden (die mag ich gerne lieber größer, aber jeder so wie er mag!), Tomaten halbieren.

Nach einiger Zeit etwas vom Öl von der Fleischmarinade abnehmen und in einen großen Topf geben, mit der Gewürzmischung erwärmen und die Pilze kurz darin braten. Salzen, herausnehmen, beiseitestellen.

Als nächstes das Fleisch im Topf scharf anbraten, nach einigen Minuten den Paprika hinzufügen und mitbraten für ca. 2 Minuten. Fleisch und Paprika an den Rand des Topfes schieben. Dann die Hitze ganz klein stellen, den restlichen EL Sesamöl in die Mitte des Topfes geben. In dieses Öl den Ingwer und den Knoblauch geben, kurz bei geringer Hitze mitbraten. Mit Gemüsesuppe und Kokosmilch aufgießen, aufkochen und etwas einreduzieren. Nach ca. 5-10 Minuten köcheln abschmecken mit Salz und Zitronenpfeffer.

Ganz zum Schluss noch die Broccoliröschen, die Austernpilze und die halbierten Tomaten hinzufügen, kurz Temperatur annehmen lassen und anschließend servieren.


Weil Genuss so einfach sein kann!


Foto: Himbeerschoko


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen